Kann man den Moment zum Heiraten verpassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt paare, die nach jahrzehnten der beziehung heiraten - beispiele dafür, dass man nicht unbedingt den zeitpunkt verpasst. andererseits kann es kränken und die beziehung belasten, wenn man sich eine heirat wünscht und der partner nicht genauso denkt. überlege dir, was dir wichtig ist. z.b. könnte ja auch die rein rechtliche seite wichtig sein: man steckt arbeit in ein unternehmen und hat dann bei einer trennung nichts davon, weil man nicht verheiratet war.

RonjaVera
Fragesteller

Na das wäre bei mir eben genau der Fall... Der Betrieb würde auf den Namen meines Freundes lauten. Er KÖNNTE mir also im Falle einer Trennung alles weg nehmen. Ich werde meinen Job dafür aufgeben müssen und lediglich im Winter noch Teilzeit, auf meinem erlernten Beruf, arbeiten können. Natürlich würde ich wieder eine Vollzeitstelle finden, aber damit wäre ich nicht glücklich.

Schokolinda  23.06.2014, 13:48
@RonjaVera

dann solltest du dir ein gehalt zahlen lassen - denke z.b. an deine rente und dass du anders kaum eigenes geld haben würdest. zumal man bei seinem lebensgefährten den status "gast" hat (zumindest in deutschland), wenn man keine miete zahlt und einen gast kann man von heute auf morgen vor die tür setzen. es gibt doch immer wieder die geschichte, dass sich ein unverheiratetes paar zusammentut, etwas aufbaut und letztendlich heiratet der, dem es nominell gehört, doch jemand anderen.

RonjaVera
Fragesteller
@Schokolinda

Er würde mir ein Gehalt zahlen, das ist nicht das Problem. Ich will das aber nicht, ich möchte, dass wir den Bertieb gemeinsam führen und nicht seine Angestellte sein. Bei der Wohnung spielt das keine Rolle, die geht separat und dort kann der Vertrag auf beide laufen.

Schokolinda  24.06.2014, 17:27
@RonjaVera

ich kann verstehen, dass du keine angestellte sein wirst. überlege dir aber, dass du keine einnahmen haben wirst, dass du auf eine menge gehalt und rentenansprüche verzichtest - gleichzeitig aber keinerlei anspruch am betrieb erwirbst. wenn ihr euch trennt, dann ist deine arbeitsleistung futsch, du hast nichts davon. gerade in der landwirtschaft ist es ein problem, dass leute nicht in die rentenkasse einzahlen - irgendwann können sie nicht mehr arbeiten und kriegen hartz4. dein anspruch auf arbeitslosengeld geht auch verloren - arbeite 2 jahre lang nicht und du bist nicht mehr versichert. du musst deine krankenversicherung selber bezahlen. dein freund dagegen kann dein gehalt als betriebskosten von der steuer absetzen. hast du ahnung, ob er sich selber ein gehalt bezahlt? du hattest an anderer stelle geschrieben, dass er viel gespart hätte - das geht ja nur, wenn er sich ein gehalt zahlt; sonst wäre das betriebskapital. rede mal mit deiner familie und deinen freunden darüber, ob die es für ehrenrührig halten, wenn du ein gehalt von deinem freund nehmen würdest.

RonjaVera
Fragesteller
@Schokolinda

Momentan haben wir den Betrieb noch nicht, wir(oder er) werden in 2 Jahren einen Betrieb pachten. Wir arbeiten momentan beide Vollzeit, sind angestellt. Hartz4 gibts in der Schweiz nicht(zum Glück), nur Arbeitslosengeld(2Jahre), danach ist man ein Sozialfall und lebt WIRKLICH mit dem Existenzminimum. Ich würde ja wie gesagt, im Winter sicher noch Teilzeit arbeiten, da würde schon was in die Pensionskasse gehen. Im Falle einer Trennung wär ich so oder so am Ar.... Davon gehe ich aber überhaupt nicht aus, denn wir passen wirklich gut zusammen und die Beziehung funktioniert nach 5 Jahren besser denn je. Und wir wollen uns ja ZUSAMMEN diese existens aufbauen, und das geht meiner Meinung nach eben nur(oder viel besser) wenn man Heiratet. Er sagt ja, dass er mich nacher heiraten will, aber wieso dann noch nicht jetzt? Das dürfte doch für ihn keinen Unterschied machen.

Durch eine Hochzeit wird euch der rechtliche Bereich erleichtert.

Im Krankenhaus erhält man vom Arzt als Ehepartner Auskunft, wird in Entscheidungen mit einbezogen.

Etc.

Ob ihr jetzt sofort heiratet, oder erst sobald ihr euch selbständig gemacht habt und diese Selbständigkeit auf sicheren Beinen steht.... das ist ganz euch überlassen.

Es gibt da kein richtig und kein falsch.

Aber wenn, dann sollte der Wille und der Wunsch von beiden Partnern gleichermaßen kommen, es bringt nix wenn einer gedrängt wird oder sich mit dem Wissen dazu entscheidet das man ja zur Not noch Scheidung hätte. Verstehst?

Ob eine Beziehung eher mit oder ohne Trauschein Bestand hat, das steht in den Sternen und ist von Paar zu Paar verschieden.

Du fragst auch, wozu man das finanzielle bräuchte bei der Hochzeit. Nun, das Aufgebot muss beim Standesamt bestellt werden. Es ist im Grunde nix anderes als einen Termin für die standesamtliche Hochzeit zu bekommen. Das kostet ein paar Euro. Welche Kleidung ihr tragt ist euer Bier. Ihr könntet sogar in Latzhosen und Gummistiefeln heiraten, wäre auch okay. Niemand ist dazu gezwungen extra Hochzeitskleidung zu kaufen oder nähen zu lassen.

Man kann eine Hochzeit billig oder teuer gestalten. Es kommt drauf an wieviel man selbst erledigen kann bzw wo man heiratet/ wo man feiert/ wie und mit wieviel Leuten man feiert. Der heimische Garten bietet sich genauso gut an, dazu selbstgebackene Kuchen nach der Trauung.

Was mir aber durch den Kopf geht: Wohnt ihr schon zusammen? Wenn ja, wie lange schon? Ich meine richtiges zusammen wohnen, kein "Ich bin häufig bei ihm". Denn durch das Zusammenleben hat man schon einen Einblick in das reale Zusammenleben. Nach der Hochzeit wird sich allerdings noch einiges an Gewohnheiten einschleifen (traurig aber wahr).

RonjaVera
Fragesteller

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass wir in der Schweiz leben, mein Freund 4 Jahre älter ist und er für sein alter schon verdammt viel gespart hat. Auch ich verdiene im Moment für mein Alter sehr gut. Also am Finanziellen liegt es nicht. Ich weiss nur, dass es nachher sehr stressig wird und dann andere Dinge vorrang haben werden. Ob Heiraten oder nicht, steht nicht zur Frage, sondern nur der Moment.

Meiner Meinung nach kann man das Heiraten nicht "verpassen". Hinter dem Nichtheiraten deiner Bekannten steckt wohl etwas anderes, zum Beispiel wäre es möglich, dass sie sich selbst so gut kennen, dass sie es für möglich halten, sich nicht ewig binden zu können. Das kann eine sehr realistische Sichtweise sein.

Was dich angeht: Heiraten oder nicht heiraten? Beides kann richtig sein, deshalb wäre es wichtig, dass ihr nur heiratet, wenn beide es wollen. Falls du deinen Freund überredest, kommt das irgendwann negativ auf die Ehe zurück. Dein Freund scheint die nüchternere Sichtweise zu haben. Erst die ökonomischen Grundfesten sichern und dann heiraten ist vermutlich die realistischere Variante.

Wenn ihr euch doch liebt, wozu braucht ihr dann noch einen Zettel, wo das nochmal extra draufsteht (mal abgesehen von steuerlichen Vor- und/oder Nachteilen)?

Und wenn es dann in ein paar Jahren doch nicht hat sein sollen, dann koennt ihr euch ohne grossen Scheidungsstress trennen. Ist im Grunde sogar ein Vorteil, auch wenn ich hier natuerlich nichts beschreien moechte.

ja wer aufschiebt der hat das in den angewohnheiten und dann wird immer ein grund da sein warum man noch nicht heiratet , dabei ist es kein problem jetzt zu heiraten , sollte es nicht klappen dann könnte man sich wieder trennen und das ohne kinder in die welt zu setzen. wenn du heiraten möchtest solltest du darauf bestehen, selbstständig machen kann man sich jederzeit und wenn die heirat bereits erledigt ist , steht nichts mehr im weg

vermutlich hat dein freund nur kalte füsse