Zweite Ehefrau werden aus Liebe oder Beziehung beenden?

13 Antworten

Hört sich für mich nach einer Ausrede an damit er zwei Frauen haben kann und sie beide zu sich ins Bett holt. Ich kenne diesen Ali nicht also kann ich über seine Motivr nicht urteilen. Aber jeder Mann der bei Verstand ist würde die Frau die er liebt niemals in die Situation bringen sich zu entscheiden ob sie deine Zweitfrau wird. Dabei spielt Kultur überhaupt keine Rolle es geht hier leserlich um sein Gewissen. Ich meine damit nichtmal, dass er lügt, aber er hätte dich von Anfang an von ihm weisen sollen wenn er wusste was los ist, und das hat er nicht getan.

Schließlich musst du dir überlegen ob du mit dem Gedanken klarkommt, dass er neben dir mit einer weiteren Frsu schläft. Sie gegebenenfalls auch zu lieben lernt und vor allem mit ihr Kinder zeugt. Du müsstest dir letztendlich einen Mann teilen und ich sage dir ganz ehrlich wenn du die ungeteilte Liebe eine Mannes haben willst, dann wirst du die bis ans Ende deiner Tage nicht erleben. Und ich denke da du sehr gläubig bist, wirst du dich wahrscheinlich nicht irgendwann von deinem Mann scheiden lassen wollen.

Ontario  08.11.2022, 08:10

Aus unserer gesellschaftlichen Sicht, trifft das zu, was du sagst. Das heisst, man kann nur eine Frau lieben mit der man ein Leben teilt.

Im Islam ist das allerdings anders. Der Mann kann bis zu 4 Frauen ehelichen. Das hat den Grund, dass früher bei Kriegen viele Männer ihr Leben verloren und die Frauen als Witwen zurückbleiben und unversorgt waren.

Um diesen Frauen zu helfen, hat man den Männern erlaubt, bis zu 4 Frauen, meist Witwen, zu heiraten. Der Mann musste sich allerdings dazu verpflichten, für diese Frauen zu sorgen und jede von denen gleich behandeln. Diese Tradition hat bis heute Bestand.

.

Also erstmal: im Islam gibt es keinen Zwang, das bedeutet, dass die Eltern ihn nicht zwingen können, jmd zu heiraten, den er gar nicht liebt. Das sollte er denen mal schön verdeutlichen.

Wenn die Eltern mehr Wert auf die Kultur legen, ist das deren Problem, nicht seins. Immerhin hatte er ja auch als Baby keine Möglichkeit mit zu bestimmen, was sowieso unfair ist. Darüber sollte er offen mit seiner Familie sprechen und auch BELEGEN, möglichst ohne Streit.

Nun zu dir. Als 2. Ehefrau würde ich das an deiner Stelle NICHT akzeptieren. Und ich sag dir auch warum. Es wird auch im Islam nicht empfohlen, denn der Mann MUSS euch beide gleich behandeln. D.h auch gleich "lieben" kann er es nicht, hat er von einer den Haqq auf sich genommen, sollte eine von euch beiden das Gefühl bekommen, dass er eine mehr liebt, oder anders bzw besser behandelt.

Je nachdem. Unter anderem würde ich an deiner Stelle auch meinen Mann nicht teilen und mir sehr gut überlegen, was er da verlangt. Du magst ihn...gut. Dann soll er kämpfen, und auch sich Mühe machen, NUR dich zu heiraten..ich weiß nicht, ob ich ihm seine Geschichte glauben soll, wenn ich ehrlich bin.

Die Ehe mit seiner Schwester etc hat nichts mit euch zu tun. Man sollte jmd heiraten, den man liebt und nicht, um möglichst es iwen recht zu machen. Das kommt ja auch nicht aus seinem Herzen und wäre demnach auch jz schon unfair der anderen gegenüber.

Er kann auch mal mit dem Mädchen sprechen, dass sie auch mit ihrer Familie spricht, dass sie es nicht möchte, mit diesen Begründungen..

Ergänzung dazu noch, stell dir vor ihr habt Kinder und mit der anderen hat er die auch. Er muss auch für die Kinder GLEICH sorgen. er kann sich nicht in 2 teilen.

Die meisten sind mit einer Frau schon überfordert. Er soll mal ruhig bleiben 😂

Someone149
Fragesteller

Leider bringen logische Argumente gegenüber seinen Eltern absolut nichts, da sie vollkommen von der "Tradition" und den dortigen Denkweisen eingenommen sind.

Es ist mir absolut bewusst, dass es sehr schwierig für einen Mann ist sowohl die Frauen als auch die Kinder gleich zu behandeln, aber die Ehe mit seiner Cousine würde er ja nicht eingehen, weil er unbedingt zwei Frauen haben will, sondern weil ihn dir Umstände mehr oder weniger dazu zwingen, wenn er den Kontakt zu seiner Familie nicht für immer aufs Eis legen will.

Warde0707  27.09.2022, 22:41
@Someone149

Er sollte das Belegen, dass es im Islam keinen Zwang gibt und die Stelle mit den Ehefrauen auch. Sie sollten sich DANN eig nicht widersetzen. Man sollte den heiraten, den man liebt.

Er kann auch mit der Cousine gemeinsam zu seinen Eltern und beide besprechen, dass sie nicht heiraten möchten.

Im Endeffekt ist es immernoch deine Entscheidung. Manche Dinge sind schwer, bevor sie einfach werden.

Komisch, dass seine Eltern dann gegen eine 2. Ehefrau ( also dich ) dann nichts hätten.....

Someone149
Fragesteller
@Warde0707

Er hat bereits mit seinen Eltern versucht über das alles zu reden, aber alles was er zu hören bekam war, dass er eine Schande für sie sei und er für sie gestorben wäre, wenn er seine Pläne mich zu heiraten in die Realität umsetzen würde.

Wenn wir heiraten würden, würde er daher seinen Eltern nichts davon erzählen.

Warde0707  27.09.2022, 22:49
@Someone149

Was ist das für ein Mann? 😂 der muss noch wachsen. Dir Angst vor der Familie sollte nicht größer sein, als vor Gott. Sag ihm das mal.

Kind... überleg dir gut, was du tust. Iwas stimmt da nicht.

ewigsuzu  28.09.2022, 00:18
@Someone149

ähm mal kurze zuisammenfassung, nach Islam soweit ich verstehe, MUSS ER beide Frauen GLEICH lieben, wenn er die erste nichmal liebt wie soll das gleich dann gehen?

und willste wirklich polyamor leben? denn so nennen deutsche sone Beziehung, polyamor.

(allerdings dann ohne heiraten)

Und wat zumHimmel, wieso w2ill man sich so evrschenden. Mädchen auch für dich gibts genug andere leibevolle Mänenr die NUR Augen für dich hätten.

hubmonia  28.09.2022, 00:24
@Someone149
Nur damit ich in seinem Leben bleiben kann, ist er bereit diese unheimlich große Last und Verantwortung auf sich zu nehmen, zwei Ehen zu führen.

Nein, nicht deshalb. Diese nimmt er nur auf sich, weil er der größte Schlappschwanz auf Gottes Erdboden ist....., zu feige sich für eine zu entscheiden, sonst nichts..., das soll ein Mann sein?

Na, wenn du so einen Mann willst, dann steht der Doppelehe ja nichts im Wege

Vorweg, ich bin kein Moslem. Ali wurde seiner Cousine versprochen und darauf wird eben Wert gelegt, dass er seine Cousine heiratet. Weigert er sich, dieses von den Eltern untereinander gemachte Versprechen nicht einzuhalten, so dürfte der familiäre Frieden auf Dauer gestört sein. Wahrscheinlich spielt es dabei keine Rolle, ob die Cousine ihn liebt, oder er seine Cousine liebt.

Jetzt kommst du als eine andere Frau in sein Leben und daraus entsteht eine Konfliktsituation. Du möchtest alleine seine Frau sein, was auch verständlich ist.

Ihm als Moslem wäre es möglich und auch erlaubt, seine Cousine zu heiraten und auch dich. Frage ist eben, ob es für dich erträglich ist, diesen Mann nicht nur für dich zu haben, sondern ihn mit seiner Cousine teilen musst ?

Darin liegt dein Problem. Ich habe mit einigen Moslems Kontakt und mich über diese Frage unterhalten. Es abzulehnen die Cousine zu heiraten würde innerhalb der Familie und der Verwandtschaft zu erheblichen Zerwürfnissen führen. Ali würde für die nicht mehr existieren und müsste schlimmstenfalls mit massiven Folgen rechnen. Ob Ali seine Familie verlieren möchte, würde ich bezweifeln.

Für dich würde das dann aber auch heissen, dass du von Alis Familie und deren Verwandtschaft nicht akzeptiert wirst, nicht mal diese besuchen darfst.

Wenn aus deiner Ehe mit Ali Kinder kommen, wie soll das dann werden ?

Du als Muslima musst die Entscheidung treffen. Entweder du akzeptierst, dass Ali seine Cousine heiratet und du als "Zweitfrau" eine Ehe mit Ali eingehst.

Wenn du das nicht möchtest, dann musst du auf eine Heirat mit Ali verzichten und könntest als Freundin weiter den Kontakt mit Ali pflegen.

Ich kenne eine muslimische Familie bei der eine solche Situation gegeben ist.

Da darf der Mann mit den Kindern die Eltern und Verwandtschaft besuchen, die Zweitfrau darf das Haus seiner Eltern und Verwandtschaft nicht betreten.

Schwierig. Streng gesehen sind aber bereits Beziehungen haram. Zudem ist es so, dass der Mann bis zu vier Frauen heiraten darf, zumindest dann, wenn er sie alle gleich behandeln kann. So muss er unter anderem für jede Frau Wohnraum und Unterhalt finanzieren. Vielleicht findet ihr zwei Hübschen ja irgendwie einen Kompromiss.

Ich wünsche euch viel Glück!

Hey, ich habe so eine Geschichte auch schon mal gehört, der Junge hat die Frau sehr geliebt, aber sich ihr zu liebe getrennt. Weil er konnte nichts dafür das seine Eltern ihn an seine Cousine versprochen haben. Er hat Jahre lang gelitten aber ihr den Weg „freigemacht“ damit sie ein gutes Leben führen kann und jemanden kennenlernen kann mit dem sie eine schöne Zukunft gestalten kann. Klar ist es vom Islam her erlaubt aber du musst ja damit einverstanden sein. Es ist klar das du ihn liebst, aber das wird dir nur Probleme bereiten. Lieber einmal schmerzhaft trennen und jemanden finden mit dem du eine realistische Zukunft hast. Weil die Cousine würde von der Familie immer vorgezogen werden, du nicht.