Kann man den Granaten Stift mit den Zähnen ziehen wie es in Hollywood weisgemacht wird?

11 Antworten

Im Prinzip schon. Es sind doch wohl ganz normale Stahlstifte, rund, glatt, mit einem kleinen Ring. Diese klemmen in mehreren Bohrungen, da diese mit einer Spannfeder gegeneinander verschoben sind. Wenn man aber die Bohrungen gegen die Feder zusammendrückt und genau in die richtige Position bringt, könnte man die Stifte sehr leicht verscheiben, wenn die nicht verbogen sind! An Feuerlöschern können ähnliche Systeme sein. Dort sind aber aber die Stifte zusätzlich mit einer KunststoffPlombe gesichert. Rausfallen kann dadurch nicht passieren, aber man benötigt nur wenig Kraft um den Kunststoff zu zerreißen.

Es gibt Vorschriften wo drin steht wie der Handgranate zu werden ist.

Außerdem würde ich das nicht machen, weil mir das persönlich einfach zu gefährlich ist.

Habe ich keine andere Wahl wegen Verletzungen etc. dann würde ich mir was anderes einfallen lassen.

Das es möglich ist wurde ja schon geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Das Ausziehgewicht ist 500g. Ein intaktes Gebiss sollte das aushalten. Aber warum sollte man das machen? Weil mir ein Arm weggeschossen wurde? Für Hollywood braucht es coole Tätigkeiten noch coolerer Akteure. Mehr Sinn ist dahinter nicht zu sehen. Ich habe in meiner Militärzeit wirklich coole Kämpfer des SAS oder KSK kennengelernt, und keiner würde so einen Sicherungsstift ziehen, zumal einem dann der Haltebügel ins Gesicht fliegt.

Leestigter  24.10.2019, 17:18

???

Den Haltebügel hältst du normalerweise mit den drei oder vier Fingern deiner Hand und der fliegt auch erst weg, wenn du das Teil wirfst und der federbelastete "Schlagbolzen" den wegschleudert....

Ohne loslassen kannst du den bis zum jüngsten Gericht halten. Oder sogar den Splint wieder reinpfriemeln...

Leestigter  24.10.2019, 17:43
@wiki01

Ich hab auch einen Fehler bei mir gefunden

Ich hatte den Bügel immer mit den Fingern gehalten, normalerweise muss der Bügel aber zum Daumen / Handfläche hin zeigen, weil sonst der Splint zu Handaussenseite herausgezogen werden muss..

Bei mir war das anders, da Linkshänder - ich tat mir leichter wenn ich den Bügel mit den Fingern der linken Hand hielt - obwohl es nicht ZdV 3-17 konform war...

Ja klar, wenn man gute Zähne hat und kein Prothesenträger ist. Mir wäre das aber zu heikel, es kann immer was schief gehen. Zu meinen Armeezeiten war es jedenfalls nicht möglich, da wäre man sicherlich in den Bau gegangen. :-))

Warum nicht? Wenn man keine Hand frei hat, nimmt man eben die Zähne.

Man sollte aber darauf achten, dann die Granate auch zu werfen und nicht nur den Stift ausspucken. Sonst geht das nur 1x.....