Kann man das Polieren?

3 Antworten

Falsche Kenntnis von Oberflächenbehandlung.

Polieren dient zum Glätten von Rauigkeiten, Wiedergewinnen von Glanz.

Riefen, Vertiefungen, Kratzer müssen aufgefüllt werden (spachteln).

Nur Lackieren (dies ist eine finale Maßnahme der Oberflächenbehandlung) ist unsachgemäßes Basteln, Pfusch.

Beulen, Dellen werden ausgebeult.

Korrekte Vorgehensweise in diesem Fall:

'Großflächiges' Anschleifen bis zur Grundlackierung (bei tiefen Kratzern bis aufs Blech) mit 240er, nach Abtrocknen Nassschleifen mit 600er, Spritzen mit Farbdeckschicht, falls Metallic etc., auf die antrocknende Schicht Glanzlack spritzen.

Große Flächen im Kreuzverbund.

Professionell wird ein kpl. Karosserieteil (Kotflügel, Schweller, Tür, Haube) behandelt, niemals nur ein Stück des gesamten Teils; Umgebung wird abgeklebt.

Schließlich Trocknung bei 80 °C ('Einbrennen').

In diesem Fall würde ich den Sachverhalt ehrlich melden - Basteln verschlimmert die Sache bloß; Tricksen kann teuer kommen.

Polieren und nur Ansprühen fällt in jedem Fall auf (anderer Glanz), auch wenn der Farbton völlig identisch ist mit der Altlackierung.

Pauli010  02.02.2020, 05:06

Außerdem: was ist Polieren?

Abtrag der gealterten Farbschicht. Und wenn Kratzer bis zum Grundlack/Primer vorhanden sind, dann ist folglich Polieren sinnlos: wo keine Farbe, ist kein Abtrag möglich.

ishootyou
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja hierbei handelt es sich um metallic Lack. Ich frage mich nur gerade ob ich jetzt anrufen soll und das melden soll, oder wenn ich das Auto zurückgeben... sprich am Mittwoch.

Klar kann man das polieren, aber wozu? Kaputt ist kaputt.

Lol

Nein das muss lackiert werden. Wie kommst Du darauf so ein schaden einfach weg polieren zu können?

ishootyou
Fragesteller

Weis ich nicht... darum die Frage. Die neu Lackierung zu zahlen wäre echt scheiße...

SirAndius  02.02.2020, 04:21
@ishootyou

Es gibt sowas wie smart repair. Ist nicht ganz so teuer. Allerdings wird das vor Montag nichts

ishootyou
Fragesteller
@Keks1234652

Ja hat auch Kasko, dennoch 5% Selbstbehalt aber mindestens 300€

Parhalia2  02.02.2020, 04:37
@SirAndius

Smart Repair funzt m.W. aber nur dort , wo der Fahrzeuglack nicht bereits bis auf Grundierung oder gar Blankmetall abgeschliffen ist .

Der Kotflügelschaden auf dem Bild sieht mir jetzt nicht wirklich mehr nach "Smart-Repair" aus. 🤔

Pauli010  02.02.2020, 05:09

Wenn du mit 'Lackieren' den professionellen Vorgang meinst, geb' ich dir recht. Nur drüber sprühen aus der Dose ist ein No-Go.

Kosten ab 400 €, fachmännischer Kumpel machts vielleicht kostenlos.

Pauli010  02.02.2020, 20:08
@Parhalia2

Ist keine Seltenheit, ein guter Buddy. Aber nicht der Nachbar, der 'alles' kann!