Lohnt sich eine Reparatur am auto?

14 Antworten

Wenn du zu BMW gehst auf jeden Fall wirtschaftlicher Totalschaden, dort hatte allein der Frontspoiler meines E91 (zwar mit ALPINA Spoiler der noch angeklebt wurde) schon 3000 € gekostet und es war nur ein Riss nach einer "Berührung" mit einem Fuchs und sonst war nichts kaputt. Wurde zum Glück bezahlt da es ein Wildunfall war.

Allein schon beide Kotflügel, Motorhaube, Frontschürze usw die auch noch lackiert werden müssen und dann noch die Lichter die beide ersetzt werden müssen und auch wenn er anspringt und nichts ausgelaufen ist wird es unter der Haube bestimmt nicht perfekt aussehen....also das wird ein paar tausender kosten.

Wenn du nicht jemand an der Hand hast der das reparieren kann dann wie der Abschlepper gesagt hat als Schrottwagen verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Auto sieht ziemlich mitgenommen aus, auch wenn es repariert wird, wird es noch seine Macken haben und nicht vollkommen funktionstüchtig sein.

Ich empfehle dir das Auto zu entsorgen und dir stattdessen ein neues zu kaufen.

Kommt drauf an, wie wichtig dir dein alter BMW ist. Schaut nach einem Totalschaden aus. Die ist fast ein heiles und gebrauchtes günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Das hängt unter anderem vom Alter, und Kilometerstand ab und zum anderen davon was alles kaputt ist und was du alles reparieren musst und auch willst. So wie es aussieht sind da nicht nur die Motorhaube und die Leuchte rechts kaputt sondern gleich noch die Leuchte links der Kühler, die ganze Front, die Seite Rechts und bestimmt noch einige Dinge im Motorraum selbst. Ich empfehle dir, wenn du am günstigsten aus der Sitatuation rauskommen willst mal mit einem Mech das Auto anzusehen und zu berechnen was die Kosten für die Teile, das Lackieren und die Arbeit sind. Anschliessend abklären, was du für das Auto im jetztigen Zustand noch kriegen würdest und was du kriegst, wenn du ihn wieder repariert hättest.

Weg damit ist alles verzogen an der Karosserie. Motorkühler etc. bestimmt auch hinüber.