Kann man das ohne Tierarzt kaufen?

Habe es beim Tierarzt bekommen

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Andere Meinung 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hol dir bitte lieber azyter, alias azithromycin, das ist ein human präparat, gibt es zb. bei dokter online, tierärzte machen da kaum mit, aber da auch am besten verlangen,

cepemycin ist nur gut gegen chlamydien , wenn es beim katzenschnupfenkomplex mykoplasmen oder bordetellen als auslöser im auge sind, bringt dieses präparat nichts

deswegen ist azyter die beste wahl

es gibt noch floxal alias ofloxacin oder auch chloramphenicol als augensalbe(weiss grad nicht mehr wie das heisst) , sehr gefährlich, würde ich NIEMALS als erstes verwenden, und es gibt noch oxytetrazyklin aus augensalbe( auch human) wäre dann die nächste wahl,

cepemycin ist was das tierarztspektrum betrifft, heisst zugelassene medikamente schon die richtige wahl, aber es gibt eben noch dieses chloramphenicol präparat für augen, das deckt auch beides ab(clamydien mykoplasmen und noch mehr), aber chloramphenicol ist systemisch in deutschland gar nicht mehr zugelassen, nur für augen, ich bin sehr skeptisch, was dieses antibiotika betrifft,

hatte es mal systemisch angewendet, nach 1 jahr später ist die katze mir verreckt, ,ob davon, weiss ich nicht, seitdem skeptisch

azyter wirkt schon innerhalb weniger stunden, wenn es trifft, sonst ist es meist herpes oder caliciviren und da gibts eben nur versuche

caliciviren, interferon, feliserin, zylexis, > gefährlich

herpes> virgan auge, famvir systemisch

virgan bringt nichts, schon mehrmals probiert, aber naja herpes schübe sind leider kaum zu retten, wenn ins auge frisst

Wolpertinger  19.08.2022, 08:43

Wie kannst du ohne zu wissen, welches Tier behandelt werden soll Medikamente Empfehlungen aussprechen? Das ist fahrlässig, insbesondere muss man sich sehr genau damit auskennen ob Medikamente aus den Humanbereich umgewidmet werden können oder ob es zu Unverträglichkeiten kommen kann.

Das du glaubst das deine Katze gestorben ist, weil du vor einem Jahr Antibiotika verabreicht hast spricht nicht so wirklich für deine fachliche Qualifikation

SirCuddles  19.08.2022, 08:50
@Wolpertinger

medikamente können umgewidmet werden, wenn es kein passendes medikament auf den tierarzt markt gibt , das muss der tierarzt vermerken und begründen (darauf haben die meisten schon keine lust) , das wäre hier der fall, da oder eben mit der antibiogrammpflicht, wo die bakterien nachgewiesen sind, ich weiß was ich schreibe und brauch da auch nichts beweisen, eine 5 einhalbjähriges tiermedizin studium ist immer noch keine qualifikation dafür sich mit dem katzenschnupfkomplex auszukennen, das muss der tierarzt alles erstmal selberlernen, die katze ist im studium kaum enthalten, und das chlorampehnicol habe ich 2018 auf anraten einer tierärztin genauso verwendet, hat auch gut gewirkt, aber dann aufeinmal 1 jahr ausbruch und innerhalb 1 woche tod, ob das nun davon kam, weiß ich nicht, chloramphenicol ist dreckszeug fertig

Wolpertinger  19.08.2022, 08:57
@SirCuddles

Ich habe nicht behauptet das man es nicht umwidmen kann ich habe behauptet das man sich sehr gut auskenne muss um Medikamente umzuwidmen.

Und das man vorallem wissen muss für welches Tier umgewidmet werden soll.

Das weißt du nicht, du nimmst einfach an das das Medikament für eine Katze ist.

Es kann aber genauso gut für Hund Pferd oder Rind sein.

Und du sprichst bei der Katte von einer nicht zugelassenen systematischen Behandlung, Augensalbe bzw. alle Salben sind aber lokale Behandlungen.

Katzensxhnupfen wird übrigens durch Viren ausgelöst, wie man eigentlich Wissen sollte und zwar nicht erst seid SarsCov2 wirkt Antibiotika gegen Viren nicht.

Bitte Zweifel du als offensichtlicher Laie nicht die Qualifikation eines TAs an

SirCuddles  19.08.2022, 08:58
@Wolpertinger

ich lasse deinen stuss mal so stehen, damit ist das gespräch für mich beendet da lohnt sich die lebenszeit nicht

Wolpertinger  19.08.2022, 08:59
@SirCuddles

Ja ist besser so, bevor du noch mehr Falschinformationen und gefährliches Halbwissen verbreitest

spikecoco  19.08.2022, 09:18
@Wolpertinger

weder ist hier die Tierart bekannt, noch was für eine Erkrankung vorliegt. Was für ein verantwortungsloses Unterfangen, hier mit einer Medikamentenliste aufzuwarten. Dazu noch einer Jugendlichen

Nein

das bekommt man net einfach so..

unsere hund bekommt auch ..

seit wochen geschaut ob bestellen kann .. kann nur von tieratzt bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das ist Verschreibungspflichtig

Nein

Unwahrscheinlich ist ja wahrscheinlich eine antibiotische Salbe.

Dafür wirst du in der Apotheke auch ein grünes Rezept vom TA benötigen

SirCuddles  19.08.2022, 08:22

das ist ein tierarztpräparat also keine apotheke nötig

Wolpertinger  19.08.2022, 08:35
@SirCuddles

Wenn man es aber nicht beim TA kaufen möchte, siehe Frage, bleibt nur die Apotheke übrig, und dann braucht man halt ein Rezept

SirCuddles  19.08.2022, 08:42
@Wolpertinger

tierarztproduke gibts nicht in der apotheke, das bekommen nur tierärzte, von ausgewählten plattformen :)

Wolpertinger  19.08.2022, 08:46
@SirCuddles

Blödsinn.

Natürlich bekommst du alle tierärztliche Produkte in der Apotheke.

Ist halt nicht Gang und gebe, weil TAs ihre eigene Apotheke in ihrer Praxis haben dürfen und Medikamente verkaufen dürfen