Katze Zahnfleisch?

SirCuddles  29.12.2022, 17:32

Wie heisst denn die Augensalbe und die Tabletten?

Mary181148
Fragesteller

Sie bekommt Doxy als Antibiotika für 3 Wochen und die Salbe ist soweit ich das verstanden hab auch ne Antibiotika Salbe Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe Jenapharm

4 Antworten

die augensalbe kannst du mit azyter alias azithromycin tropfen ersetzen, trotzdem geht die augensalbe in ordnung , azyter ist von der behandlung von max 3 tagen , definitiv im vorteil als diese 3x am tag salbe

doxycyclin 3 wochen zu geben ist gefährlich, es geht auf die leber und wird dort elminiert, das heisst die nebenwirkungen betreffen die leber ziemlich hart udn dann tödlich, wenn es so kommen sollte

ab den 14ten tag, hier aber leider nicht anders zu machen

nie mit wasser löslich machen ätzend, ich lass es immer ins maul fallen und spüle mit wasser direkt nach, so das es unten ist

du kannst ja mal deinen tierarzt fragen warum er nicht amoxcillin mit clavulansäure gegeben hat

Systemisch sind gegen Chlamydien intrazellulär wirksame Antibiotika wirksam (Hartmann, Hein 2002), dazu gehören: Amoxicillin mit Clavulansäure 10 mg/kg KM alle 12 Stunden per oral über 4 Wochen (Eule 2008)

es soll wirken gegen chlamydien, aber ob es nun wirklich so ist, das konnte ich praktisch, vorher abstrich mit 100% nachweis udn dann testen, noch nicht testen, aber nach lektüre soll es das

das doxy ist über 3 wochen schon gefährlich, da 5 tage normal sind, aber bei chlamydien nicht anders zu machen,

ich habe aktuell auch einen kater der nur die rotze hat, gebe dem scho 14 tage doxy wurde stetig besser, dann aufgehört, fängt es wieder an, es ist sau gefährlich, aber es bleibt keine andere wahl

bei ihm weiß ich nicht ob es mykoplasmen oder chlamydien sind

die paar zähne sehen in ordnung aus , das zahnfleisch kann man mit dem bild schlecht beurteilen

Ich würde sie schon nochmal ärztlich untersuchen lassen.

Meine sind beim Tabletten nehmen auch sowas von unangenehm. Ich knie mich immer drauf so dass sie zwischen den Beinen/knien eingeklemmt sind, füsse hinten über Kreuz damit rückwärts auch nichts geht. Drauf achten das es echt fest ist und dann reinstopfen... geht leider bei uns nicht anders...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mary181148
Fragesteller

Wir haben 3 Katzen und eigentlich ist gerade sie die die alles mit sich machen lässt… aber das Antibiotika bekommt sie 3 Wochen lang… hätte an ihrer Stelle auch absolut kein Bock mehr… leider is sie auch echt nicht so scharf auf leckerli… 😅

Sabine483  29.12.2022, 18:40
@Mary181148

Ich bin mal 2 Wochen täglich zum Tierarzt Antibiotika spritzen weil Tabletten gar nichtmehr ging... ja hab auch 3 so Kasperl 🤣 allerdings alle männer

Mary181148
Fragesteller
@Sabine483

3 ist wohl die Glückszahl 😅 bei mir sind’s alles Mädels… hat alles seine vor-und Nachteile. Bin froh, wenn die 3 Wochen vorbei sind… hab echt schiss dass wir unsere Katze traumatisieren durch die Medikamenten gabe… und dann noch ständig zum TA… uns störts nicht, dank Versicherung… nur die ändert leider nichts an dem extremen Stress beim TA Besuch…

Sabine483  29.12.2022, 18:58
@Mary181148

Ich weiß, das ist immer horror aber es muss halt manchmal sein. Meine schreien sich beim einpacken in die transportbox schon die Seele aus dem Leib...

Das Antibiotika müsste auch gegen Zahnfleischentzündung helfen. Beobachte es ob das in einer Woche weg ist oder nicht. Sonst müsst ihr doch noch mal zum TA. Tablette in Leberwurst, gimpet Multi Vitamin Paste oder Stäbchen klappt auch nicht?

Leicht rosanes Zahnfleisch ist ja gesund und normal bei Katzen. Auf dem Bild erkennt man leider nicht sehr viel aber ich würde es zur Sicherheit nochmals anschauen lassen

Mary181148
Fragesteller
Hab das Bild in der Frage mal etwas geschnitten. Evtl erkennt man es so besser. Man erkennt ihre unteren Zähne halt nicht so gut. Evtl haben wir das Zahnfleisch ja auch nur ein wenig verletzt das müsste doch dann Eig relativ gut abheilen müssen