Kann man das Fahrrad Sattelrohr verkleinern lassen?

5 Antworten

Wenn der Sattel gewissermaßen schon auf der Klemmstelle aufliegt, nutzt dir keine kürzere Sattelstütze - egal ob du die absägst oder kürzer neu kaufst...

Wie hier von anderen schon richtig vorgeschlagen, solltest du zur Fachwerkstatt fahren, wo man dir wahrscheinlich helfen kann.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Ich habe das eben geschafft! Ich habe den Sattelkloben, mit dem der Sattel auf der Sattelstütze befestigt wird, einfach umgedreht.

Das geht allerdings nur, wenn man eine einfache Sattelstütze in Kerzenform hat, für die man diesen Sattelkloben braucht. (Auf dem Bild im Link stehen die Halterungen für die Schienen nach oben, wie es normal ist. Ich habe sie nach unten gedreht.)

Das obere Ende der Stütze steht jetzt ganz schön weit im Sattel und ob das überhaupt hält so, weiß ich auch noch nicht. Anale Fissionen sind nicht ausgeschlossen.

Das Sattel Rohr kann nicht verändert werden.

Evtl gibt es einen Sattel der schmälern ist und niedriger baut

Wo hast Du das Fahrrad gekauft?

In einem Fachgeschäft wird das eigentlich entsprechend vermessen und angepasst.

Zhac28
Fragesteller

Privat

Wenn zwischen der Klemmstelle am Rad und der Sattelbrfestigung noch Platz ist, kannst du den Sattel noch tiefer stellen. Mach maln Bild.

Zhac28
Fragesteller

Es ist leider kein mehr zwischen. Auf dem Bild sieht man es leider nicht gut, kann man das rohr nicht einfach kleiner machen mit einer Säge oder sowas?

holgerholger  01.07.2023, 21:13
@Zhac28

Das Satteltohr hat am oberen Ende die Klemmung für die Sattelstütze. Wenn man die absägt, rutscht das Sattelrohr ungebremst rein und raus und der Sattel dreht sich.

Wo hast du das Rad denn gekauft? Und warum, wenn es zu groß ist? Kannst du es nicht umtauschen?