Kann man damit Internet bzw dsl Vertrag machen?

4 Antworten

Das ist eine Netzwerkdose.
Die gehört zur Netzwerkverkabelung innerhalb eueres Hauses bzw. eurer Wohnung, damit kannst du PCs, Laptops, Fernseher etc. per LAN mit deinem Router (bzw. einem Switch) verbinden.

Mit dem Internetanschluss hat das erstmal nicht direkt etwas zu tun.
Aber die Netzwerkleitung von diesen Netzwerkdosen werden irgendwo zusammengeführt, sinnvollerweise da, wo auch der Router hinkommt.
Dort gibt es dann je nach Anschlussart entweder einen Glasfaseranschluss, die 1. TAE der Telekom oder auch einen Kabelanschluss (Vodafone).

In einem Einfamilienhaus geschieht das häufig im Keller bzw. im Technikraum.
In Mehrfamilienhäusern muss das irgendwo in der Wohnung geschehen.
Möglich wäre auch hier ein Abstell-/Technikraum mit einem Patchpanel, ein Multimediaverteiler oder auch eine sonstige Revisionsklappe ähnlich wie bei der Fußbodenheizung. Ich habe auch schon gesehen, dass die Netzwerkleitungen (i.d.R. orange, manchmal auch gelb oder weiß) einfach irgendwo in einem Abstellraum, einer Revisionsklappe oder einem großen Abzweigkasten enden, ohne auf ein Patchpanel o.ä. aufgelegt zu sein.

Schau dir mal die Links an und mach dich auf die Suche, bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Oder du fragst mal bei der Hausverwaltung oder dem Elektriker nach, der das installiert hat.

dada000go
Fragesteller

Also kann man bedenklos ein Vertrag dafür machen? Bei Vodafone, Telekom oder Co?

140Colin  06.09.2023, 16:01
@dada000go

Ich glaube, du hast mich nicht so recht verstanden.

Das andere Ende der Leitung an dieser Dose endet ziemlich sicher irgendwo in deiner Wohnung/deinem Haus und führt weder zur Telekom, noch zu Vodafone.

Diese Dosen sind aller Wahrscheinlichkeit nach nur zur Verkabelung in deinem Haus und deinem Internetanbieter wahrscheinlich relativ egal.

Somit kann man "für diese Dose" keinen Vertrag machen.

Du brauchst irgendwo einen Anschluss von Telekom, Vodafone oder halt irgendeinem Glasfaser-Heini.

Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus?
Hat vor dir schonmal jemand in dieser Wohnung gewohnt?

dada000go
Fragesteller
@140Colin

Es ist eine neubauwohnung... wo ich lebe.

Ja, 2 Leute vorher.

Die letzte Vormieterin hat nur funknetz benutzt.

140Colin  06.09.2023, 17:15
@dada000go

Hmm, eigentlich sollte dann schonmal ein Anbieter da gewesen sein.

Diese Multimediaverteiler sind schon seit einigen Jahren üblich bzw. so in der Art in der DIN18015 vorgesehen.
Gibt es sowas bei dir? Eventuell neben dem Sicherungskasten?

Das ist eine Netzwerkdose Ein fest verlegtes Netzwerkkabel mit Netzwerk Anschluss um z.B. deinen PC da per Lan anzuschließen, besser geht es nicht.

Das Andere Ende vom Netzwerkkabel braucht dafür aber einen Datenzugangspunkt.

Der liegt gewöhnlich Im Haus Wirtschaft Raum oder Keller

Grundsätzlich brauchst du eine TAE (Telefon Anschluss Dose) für DSL mit 3 Länglichen Anschlüssen

Und/Oder eine Multimediadose (Kabelinternet) 3 runde Anschlüsse.

Ob und was bei dir anliegt verrät dir

www.check24.de/dsl

Kommt da nichts nach Kabelinternet Suchen.

___________________

Für die Auswahl

Es gibt nur die zwei Netzte. Der radikal Unterschied zwischen den Anbietern, Nur die Leitungsbetreiber, Bei DSL ist das Telekom, bei Kabelinternet Vodafone. Können Störungen beheben. Alle anderen Anbieter Mieten nur und versuchen die Kunden mit den preisen zu locken.

Relevant ist da die mögliche Geschwindigkeit in Mbit/s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Vermutlich ja, wenn die ganzen Dosen im Keller oder in einem Schaltschrank auf ein Patchfeld geführt sind und man vom Patchfeld aus den Übergabepunkt des potenziellen Providers erreichen kann (mit ziemlicher Sicherheit aber, wird "DSL-Router irgendwo in so einen Anschluss einstecken, Vertrag machen und loslegen, so nicht funktionieren).

Ein Bild von RJ45-Dosen reicht allerdings nicht aus, um die Frage final und zutreffend zu beantworten. Dazu ist eine Gesamtübersicht der Verkabelung notwendig (insbesondere von dem Ort, an dem die Kabel der Zimmer-Dosen zusammenlaufen und TAE Dosen, Kabelnetz- und/oder Glasfaser-Übergangspunkten).

Hallo,

für solche Fragen ist doch der Vermieter der einzig richtige Ansprechpartner!!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer