Kann man Brokkoli noch essen, wenn er schon gelblich wird?

8 Antworten

Ja kann man, er schmeckt aber nicht mehr so gut (aber das Problem hat man eigentlich immer bei Brokkoli). Das nächste mal lieber tiefgekühlt holen, ist auch günstiger (bei der TK Variant hast du keinen Strunk, dh die 500-1000Gramm sind wirklich alle verzehrbar, beim frischen muss man meist nochmal über 100Gramm abschneiden)

LaurentSonny  20.12.2019, 13:08

Der Strunk, wie du es nennst, ist eigentlich das Beste von der Brokkoli. Es schmeckt deutlich besser als das Knospenteil. Probiere erst mal dieses Stück, bevor du darüber urteilst. Und selbst wenn man es nicht mag, so hebt man noch gute, nicht verschimmelte oder vergammelte Gemüseabfälle auf und kocht dann daraus eine leckere Brühe, aus dem man viele Suppen ider Soßen kochen kann.

Manikia  20.12.2019, 13:10
@LaurentSonny

Ich habe ihn schon probiert nur nicht jedes Mal Lust A ihn abzumachen und B in den Folgetagen Suppe essen zu MÜSSEN, wenn ich mir den Brokkolie bspw für Salat gekauft habe.

LaurentSonny  20.12.2019, 13:11
@Manikia

Die Brühe lässt sich auch in vielen Soßen anstelle von Wasser benutzen. Und jeder isst doch irgendwann Soße

Manikia  20.12.2019, 13:12
@LaurentSonny

Das stimmt. Wie bewahrst du die Brühe auf (interessiert mich wirklich, ich bin auch ein "Nichts wegwerfen" Mensch)

LaurentSonny  20.12.2019, 13:14
@Manikia

Im Kühlschrank lagern oder, falls man doch eher selten Brühe braucht, vorportioniert einfrieren und bei Bedarf rausholen. Zweiteres passiert mir aus beruflichen Gründen aber eher nicht ;-)

Manikia  20.12.2019, 13:14
@LaurentSonny

okay auf Einfrieren hätte ich auch kommen können :D Vielen Dank

Ja. Aber achte, das nächste Mal bitte auf mehr Frische (dann auch lieber teurer) oder iss ihn eher. Da ist kaum noch was an Nährstoffen drin.

Am besten ist da die frisch eingefrorene Variante.

BenGersten
Fragesteller

Bin aus finanziellen Gründen auf alte Lebensmittel angewiesen

Alicia54  20.12.2019, 14:45
@BenGersten

Von der sogenannten Tafel oder containerst Du? Schneide die gelben Stellen raus, dann hast Du zwar weniger, aber man kann es ohne größeren Geschmackverlust essen. Von TK Ware kann man öfter kleine Mengen zubereiten, dann hat man im Endeffekt mehr für's Geld. Das nur mal als Tipp.

Solange das Graue kein Schimmel ist - ja.

Ich verkochen den Brokkoli dann meist mit anderem Gemüse in einer gut pürierten Suppe.

Ja, den kann man bedenkenlos essen.

Ja, hat aber weniger Nährstoffe und einen etwas anderen Geschmack.