2kg TK Brokkoli und Blumekohl dünsten?

5 Antworten

Großer Topf mit dichtem Deckel, wenig Wasser (so dass der Boden ca. 1 cm bedeckt ist, 1 TL Salz rein), Wasser kochen, Gemüse rein, und bei geschlossenem Deckel so lange dünsten, wie auf der Packung steht. Blumenkohl braucht auch tiefgekühlt etwas länger als Brokkoli, also den Brokkoli später dazu geben. Etwas Butter dazu, damit nichts anbrennt.

Zwischendurch mal durchschütteln, nicht umrühren.

Norina1603  05.11.2022, 13:52
Etwas Butter dazu, damit nichts anbrennt.

Das ist mir beim Dünsten noch nie passiert und die Butter wird wahrscheinlich im Wasser landen! 😉😌 darum besser erst gegart hinzufügen! 😇

Blindi56  05.11.2022, 13:54
@Norina1603

Natürlich landet die Butter im Wasser, aber das verkocht doch etwas (sooo dicht ist höchstens ein Dampfgarer, dass das nicht passiert), soll es ja auch.

Norina1603  05.11.2022, 14:02
@Blindi56

Da haben wir (ich) wohl aneinander vorbei gedacht, Du schreibst von Dünsten, ich war bei Dämpfen! Sicher liegt das Gemüse beim Dünsten im Wasser auf dem Boden!

Die würde ich im Dampfkochtopf zusammen mit max. 1 Ltr. Wasser garen (Salz max. 2 - 3 Teelöffel). Würzen und abschmecken würde ich erst bevor ich das Gemüse anrichte.

Norina1603  05.11.2022, 13:59
Die würde ich im Dampfkochtopf zusammen mit max. 1 Ltr. Wasser garen (Salz max. 2 - 3 Teelöffel).

Für was soll das Salz im Wasser gut sein, soll das auch verdampfen? Und warum so viel Wasser?

emerel  06.11.2022, 07:45
@Norina1603

Wasser ist mit "max." angegeben, das kommt drauf an, welchen Topf du hast.

Das Salz soll ins Gemüse gehen, das kannst du auch spätestens auf dem Teller salzen.

Norina1603  06.11.2022, 09:49
@emerel
das kannst du auch spätestens auf dem Teller salzen.

Das wäre sinnvoller, denn in einem Dampfkochtopf (Kartoffeldämpfer, Dampfgarer o.ä.) verdampft zwar das Wasser mit dem das Gemüse gegart wird, aber nicht das Salz!

Das Salz soll ins Gemüse gehen,

Darum meine Anmerkung im Kommentar!

Aus Geschmacksgründen würde ich TK nicht dünsten, sondern lieber dämpfen... Dafür brauchst du auch nicht viel Wasser, sagen wir mal 250 ml und einen Teelöffel Salz.

Norina1603  05.11.2022, 14:03
Dafür brauchst du auch nicht viel Wasser, sagen wir mal 250 ml und einen Teelöffel Salz.

Soll das Salz auch verdampfen?

Guten Morgen, wenn du einen großen Topf hast - Wasser nur soviel, dass das Gemüse bedeckt ist und pro Liter 1/2 Teelöffel Salz, lieben Gruß

Norina1603  05.11.2022, 14:08

Garzeiten beachten, bzw. testen damit nichts verkocht!