Kann man beim Autokauf vom Händler auch auf die Schnauze fliegen?

7 Antworten

Naja Gebrauchtest Auto gekauft vor 4 Monaten beim Händler.

Jetzt schon ne Liste an defekten

-> Scheibenwischergestänge wegerostet

-> Türschloss Fahrerseite außer Funtionen (Muss immer auf der Beifahrertür auf und ab schließen)

-> Auspuff defekt.

Das Auto hatte vor der Übergabe TÜV bekommen, wegen dem defekten Auspuf hätte es doch der TÜV sehen müssen.

Alle genannten Dinge außer der auspuff, der hat da sich schon etwas komisch verhalten, nur wir dachten es sei normal, nur es wird immer schlimmer (Werkstatt Termin schon gemacht), haben funktioniert, gingen aber nach ca. 2 Wochen los.

Und alle defekte müssen wir übernehmen, da es ja laut Händler es alles um Verschleißteile handeln. Naja Auto 2008, 130k Kilometer runter ist schon etwas älter. Aber für ca. 3600€ wirklich echt schade.

Kafxxdxx
Fragesteller

Da würde ich aber einen Anwalt fragen, denn ein Türschloss und Auspuff sind für mich definitiv keine Verschleißteile

Oh doch man kann da gewaltig auf die Fresse fallen. Mein Bruder hat sich vor über 5 Jahren mal ein Gebrauchtwagen gekauft. Nach den üblichen 2 Jahren Gewährleistung kamen dann immer mehr Probleme. 2-3 Monate nach der Gewährleistung dann Motorschaden... Nun neuer Motor wurde eingebaut und nach wieder 2 Jahren wieder Probleme mit dem Motor also um es kurz zu machen:

Man kann schon auf die Schnauze fallen deswegen empfehle ich große Autoverkäufer und weniger den "kleineren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kafxxdxx
Fragesteller

Das ist natürlich sehr unschön. Aber da dass Auto welches mich interessiert vom Baujahr 2020 ist, denke ich nicht das dort nach 2 Jahren ein neuer Motor reinmüsste. Wie du es beschreibst klingt es doch eher nach einem Produktionsfehler, wofür letztendlich auch der Hersteller vom Wagen aufkommen müsste?

Utaker  21.01.2023, 20:51
@Kafxxdxx

Nun es war vielleicht Baujahr 2006-10 kp weiß ich nicht da es von meinen Bruder war aber der Autoverkäufer ist ein paar Jahre danach Bankrott gegangen was ja alles sagt ;) er war in der Gegend nicht der beliebteste. Nun das der Hersteller dafür herhalten muss denke ich nur von Neuwagen.

Einen Motorschaden kann auch ein Händler nicht voraussehen.

Kafxxdxx
Fragesteller

Aber wenn einer auftreten würde, müsste der Händler doch gesetzlich trotzdem dafür aufkommen oder?

Kafxxdxx
Fragesteller
@vogerlsalat

Ich glaube es ist so, dass dann geschaut wird wodurch der Motorschaden entstanden ist. Das der Motor bei Kauf noch lief ist ja klar. Habe mich auf ein paar Websites belesen und meine es ist so wird geschaut wodurch Schaden enstand und ist es ein Teil vom Motor muss der Händler aufkommen. Habe ich aber zum Beispiel keinen Ölwechsel gemacht und deswegen Kolbenfresser müsste ich aufkommen

habe ich doch immer gesetzlich 6 Monate

Beweislastumkehr gilt für den Händler mittlerweile 12 Monate (seit 01.01.2022).

Man fliegt eher auf die Schnauze damit, was für ein Auto man sich kauft. 80000 runter und 2 Jahre alt ? Da würde mich aber der vorherige Fahrer sehr interessieren, leasingrückläufer ? Und sowass eben....viel Kurzstrecke wäre da ja tödlich.

Letzten Endes ist es Vertrauenssache und die Recherche was das Auto generell für Kinderkrankheiten hat. Gibt etwas beständigere Motoren und etwas anfälligere. Auch wieder je nach Nutzung abhängig wie immer.

Was hast du dir denn vor für ein Auto anzuschaffen ? :)

Kafxxdxx
Fragesteller

Das wäre dieser 3er hier, bin ihn heute auch gefahren allerdings bin ich etwas skeptisch da mir der Händler auch nicht so seriös vorkam. Das Autohaus an sich wiederum hat nur gute Bewertungen und habe viele Auszeichnungen im Büro hängen sehen

https://link.mobile.de/xgdwRoi7TFm1GJHEA