Kann man bei einer Käsesahnentorte auch einen Rührteig nehmen?

4 Antworten

Ja, das geht.

Such nach einer leichten Rührmasse, eine schwere ist nicht nur im Wortsinn zu schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich denke die Feuchtigkeit aus der Weichmasse tritt in die Boden über. Wenn der nun locker und leicht ist, wird er davon matschig oder klatschig. Es gibt Krümelböden (aus zerkrümelten Keksen) oder Mürbeteig. Die sind geeigneter.

Nimm einen Teig aus Keksbröseln und Butter, der weicht dir nicht so schnell durch, einfach zu machen ist der allemal.

Wird dann eher fester...

Aber ein Biskuitboden ist doch genauso einfach herzustellen.

RStroh  04.11.2023, 15:22

Wenn Du ihn 3 cm dick machst, geht das schon. Aber das wird dann kein klassischer Cheesecake.

Kleckerfrau  05.11.2023, 10:44
@RStroh

Cheesecake ist noch etwas anderes.

Der hat mit unserer Käse Sahne Torte nicht viel zu tun.

RStroh  05.11.2023, 14:14
@Kleckerfrau

Danke für den Hinweis. Der Unterschied ist mir aber nicht ganz klar. Dann gibts noch den schwäbischen 'Käsekuchen' (ohne 'Sahne') In welche Kategirie fällt der?In meiner Erinnerung hatte der einen Mürbteigboden.