Kann man bei einem Bürojob auch nachts arbeiten?

7 Antworten

Kann man bei einem Bürojob auch nachts arbeiten?

wir leben in einer globalen Gesellschaft. Um welche Uhrzeit bekommt man sowohl seine Kollegen von der US-Westküste ans Telefon als auch die Entwickler auf den Philippinen oder den Kunden in Japan oder in Sydney?

Heutzutage funktioniert das natürlich auch im Homeoffice.

PS: gerne darfst du auch mal schauen, wann es in Bäckereien los geht oder wann das Reinigungspersonal durch die Büros oder auch die Züge & Flugzeuge geht. Ob es in Spitälern Zeiten gibt, wann das Licht ausgeschaltet wird, usw.

Möglich ist das. Bei einigen Unternehmen kann man ja seine Arbeitszeit frei wählen. Oft tobt aber auch spät Abends eine Reinigungskraft durch die Flure und Büros.

Ja, vor allem bei Bürojobs gibt es viele Workaholics. Manchmal muss etwas eben für morgen fertig werden - egal ob man dafür die Nacht durchmachen muss.

verreisterNutzer  14.02.2023, 22:10

Dann stimmt aber was nicht - entweder bei der Planung oder beim Vermögen, das Ziel zu erreichen.

Workaholics würde ich als psychische Krankheit einstufen.

Wer genügend Wissen hat und seine Arbeit beherrscht, der braucht nicht abends und nachts zu arbeiten, wenn der Arbeitgeber genügend Arbeitskräfte zur Verfügung stellt.

Katlpillar  15.02.2023, 07:33
@verreisterNutzer

Das stimmt einfach nicht. Es gibt durchaus Bürojobs, die auch regelmäßig nachts oder sogar an Feiertagen arbeiten müssen. Z.b. Programmierer, die ein Software Update machen. Das kann auch Mal nachts passieren, um die Nutzer nicht zu stören. Oder manchmal gibt es einen sehr nervigen Fehler im Programm, der unbedingt sofort bereinigt werden muss.

thirdculturekid  15.02.2023, 09:56
@verreisterNutzer

Die Arbeitsstelle einer Freundin von mir bietet an, nachts zu arbeiten, wenn man das möchte. Das machen sie, seitdem sich jemand beworben hat, der mit Autismus lebt und dem die Stille und Dunkelheit hilft, sich zu konzentrieren. Er arbeitet dort jetzt seit einer Weile nachts und leistet so exzellente Ergebnisse. :) Ist natürlich ein Sonderfall, aber sowas kann es eben auch geben.

verreisterNutzer  15.02.2023, 10:26
@thirdculturekid
Ist natürlich ein Sonderfall, aber sowas kann es eben auch geben.

Klar, da kann man ja auch gar nichts dagegen haben ... aber auch interessant, mit dem Autismus ... sowas hatte ich gar nicht auf dem Schirm :)

verreisterNutzer  15.02.2023, 10:27
@Katlpillar
Z.b. Programmierer, die ein Software Update machen. Das kann auch Mal nachts passieren, um die Nutzer nicht zu stören.

Das kann man heute auch so machen, das die Kunden nichts davon merken.

Oder wie würdest Du es finden, wenn WhatsApp oder Facebook mal 5 Stunden Pause machen?

Katlpillar  15.02.2023, 12:02
@verreisterNutzer

Ein Update dauert immer etwas, auch bei Facebook. Sowohl WhatsApp als auch Facebook haben regelmäßig kleinere oder größere ausfälle

Katlpillar  15.02.2023, 12:45
@verreisterNutzer

Niemand beabsichtigt ausfälle. Aber manchmal MUSS man einen Server runternehmen, es ist nun einmal so

Das wird wohl eher der Putzdienst sein oder die Haustechnik die die Lampen repariert

Ja, man kann dort sogar die Nacht durcharbeiten, wenn man am Tag nicht fertig geworden ist.

(natürlich nur, wenn man, wie ich, selbständig ist; für Angestellte gibt's maximale Arbeitszeiten etc.)

Das ist natürlich nicht der Normalfall, aber gelegentlich kann es schon vorkommen, dass etwas länger dauert, als man eingeplant hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung