kann man austronautin werden wenn man jeden tag schule schwänzt?

wenn ich zur schule gehen würde und mich bemühe hätte man dann noch eine chance astronautin zu werden?

10 Antworten

Für die Raumfahrt muss man gute schulische Leistung bringen UND man muss absolut psychisch stabil sein!

Zudem braucht man gute Sozialkompetenz, wenn man sich monatelang mit einer kleinen Gruppe an Menschen in sehr beengten Verhältnissen im All aufhalten will.

Aylamanolo  05.02.2024, 14:17

davon kann der arme HOward Wolowitz (The Big Bang HIstory) ein Lied singen. LOL

Nein, sicher nicht. Du brauchst nicht nur Abitur, sondern auch ein Studium, gerne Phsysik oder Ingenieurswissenschaften ...

Außerdem muss du seelisch sehr belastbar sein, denn da oben kannst du nicht mal eben aussteigen und nach Hause fahren, wenn es dir nicht gut geht. Du musst auch unter Stress immer noch funktionieren,

Wohl kaum, als Deutscher schon gar nicht, gibt ja nur einen, so weit ich weiß. Von 80 Millionen.

Du brauchst mindestens mal ein wissenschaftliches Studium. Psychisch musst du absolut stabil und Stressresistent sein. Auch im absoluten Notfall Ruhe bewahren und Probleme analysieren und lösen können.

Und körperlich musst du absolut fit sein und auch schwindelfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
13edusj
Fragesteller

bin nicht deutsch sondern österreicher aber Ok

Nicht in Deutschland.

In anderen Ländern gibt es tatsächlich die Möglichkeit, durch einen entsprechenden Test nachzuweisen, das man das erforderliche Bildungsniveau auch ohne Schule hat.

Definitiv nicht. Abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit Astronaut zu werden schon verschwindend gering sind : Man benötigt dafür die allerbesten Schul- und Studienabschlüsse

Aylamanolo  05.02.2024, 14:17

und wird auch psych. durchgecheckt,