Was muss man als Astronautin studieren?

3 Antworten

Da gibt es kein spezielles vorgeschriebenes Studienfach.

Und es gibt auch kein Studienfach, bei dem man sicher davon ausgehen kann, dass man anschließend Astronaut werden kann.

Die meisten Astronauten haben Physik studiert.
Aber bei den Weltraum-Missionen sind auch Astronauten mit anderen Berufen dabei, z.B. Ingenieure, Ärzte, Biologen,... je nachdem, was alles bei welcher Weltraum-Mission erforscht werden soll.

Hm..., ich glaube etwas wie Astrophysik, Physik generell oder Medizin u. ä. könnten hilfreich sein. Marco Sieber ist Schweizer und wurde ins ESA Raumprogramm zur Ausbildung zum Astronauten zugelassen vor zwei Monaten. Das ist sein Background:

Der frischgekürte helvetische Bald-Weltraumfahrer legte gemäss den Angaben 2007 in Burgdorf die Maturität ab. 2009 absolvierte er die Ausbildung als Fallschirmjäger bei der Armee. 2015 schloss er sein Studium der Medizin an der Universität Bern ab. Er legte die beste Abschlussprüfung als Arzt ab und befasste sich in seiner Doktorarbeit mit der robotergestützten Chirurgie.

Nachdem er 2018 Chefarzt der Swisscoy für die KFOR (Kosovo) geworden war, arbeitete Sieber bis 2019 als Assistenzarzt für Notfallmedizin am Universitätsspital Bern. Von 2019 bis 2021 war er Assistenzarzt in der Anästhesie in Interlaken. Seit 2020 arbeitet der Weltraumlehrling als Notarzt in der Helikopterrettung, seit 2021 als Assistenzarzt in der Urologie am Spitalzentrum in Biel.

Sieber besitzt laut ESA-Steckbrief eine Privatpilotenlizenz. In seiner Freizeit ist er Abenteuersportler und betreibt unter anderem Fallschirmspringen, Gleitschirmfliegen, Tauchen, Skitouren und Kitesurfen.

Meine Schlussfolgerung: Ich glaube, mit einem Studium kommt man nicht weit. Etwas mehr sollte danach schon noch folgen.

Woher ich das weiß:Recherche

Akzeptiert werden ein Medizinstudium, naturwissenschaftliches Studium oder das Studium einer Ingenieurswissenschaft.

Beispielsweise ist der Astronaut Alexander Gerst ein Geophysiker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie + Lehramt an beruflichen Schulen (Sozialpädagogik)