Kann man ausnahmsweise Toilettenpapier zum Kaffee filtern verwenden?

9 Antworten

Nein, aber du kannst Baumwollstoff dazu verwenden. Also ein ausgedientes T Shirt zu Filterstücken schneiden...

Diese kannst du dann auch waschen und somit mehrfach gebrauchen.

Toilettenpapier würde reissen, da es nicht für so viel Nässe, wie Kaffee zu filtern gemacht wurde.

Zu dünn... eventuell könnte es mit Zewarolle gehen, aber das ist nie für Lebensmittel zugelassen. Übrigens: Kioske und Supermärkte haben auf und ich wette, dass jeder Nachbar dir glatt drei Filtertüten schenken würde.

Übrigens.... wusstest du, dass man früher den Kaffee ohne Filterung brühte? Geht immer noch! Nimm eine Thermoskanne, kipp das Kaffemehl rein, heißes Wasser drauf. Dann 10 Minuten warten. Dann vorsichtig ohne großes Gewackel langsam daraus Kaffee in die Tasse gießen. Der Kaffeesatz sammelt sich am Boden, und man kann noch ein feines Tassensieb nehmen um ggf. Trübstoffe abzuhalten. Klappt super.

Es gibt Küchentücher, die nass noch reißfest sind. Die gehen dafür notfalls, aber ich würde nicht drauf wetten, dass die völlig frei von Schadstoffen sind.
Aber wenn das die Ausnahme ist, würde ich das selber so machen.

Würde ich nicht machen. Das ist nicht reißfest genug, da hast du schnell das ganze Kaffeepulver in der Tasse... dann schon eher etwas Küchenrolle, aber auch sehr unsicher, ob die hält.

Das wird nicht funktionieren, weil das Toilettenpapier zu dünn ist und schnell durchweicht.

Vielleicht mal beim Nachbarn fragen, ob er aushelfen kann.