Guten Tag, wie viel Kilo Kaffee habt ihr auf Lager? Reichen da 2 Kilo?

11 Antworten

Hallo!

Ich denke schon, zumindest im Normalfall.

Ich habe aber oft etwas mehr hier stehen.

Ich kaufe mir nur im Angebot guten Marken-Kaffee mit ganzen Bohnen.

Meistens sind es dann 2kg, die ich mir "auf Vorrat" hinstelle...

Und 1kg entkoffenierten Marken-Kaffee habe ich auch fast immer vorrätig.

Da ich meinen Kaffee per "French-Press"-Methode zubereite, schmeckt auch entkoffeinierter Kaffee ziemlich gut.

Und für den Kaffee-Genuß ab dem frühen Nachmittag, ist entkoffeinierter Kaffee ohnehin empfehlenswerter.

Der Körper benötigt nämlich grob 6-8 Stunden, um das Koffein wieder abzubauen.

Das nur mal so am Rande...

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kaufe immer wenn Jacobs im Angebot ist 2 bis 4 Päckchen. Aber ich habe festgestellt, das der Kaffee immer etwas teurer wird. Also man sollte sicht bevorraten.

Ich habe Zuhause maximal ein Kilo auf Reserve. Für mehr sehe ich keine Notwendigkeit, weil Kaffee ja immer verfügbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

nie mehr als 1 Kilo. Der Kaffee wird durch Lagern nicht besser. Ich kaufe zwar die Kaffeebohnen gerne dann, wenn sie im Sonderangebot sind. Dann kosten sie 10 bis 12 Euro/Kilo statt 15 oder 16 Euro. Und in irgendeinem Laden gibt es immer mal ein Sonderangebot von Markenkaffees. Wenn ich eins sehe von Dallmayr, Lavazza, Tschibo kaufe ich das dann. Aber eben immer nur eine Packung. Ich mahle ihn dann täglich selbst und bereite ihn mit der Siebträgermethode vor. Das Kilo, das ich in Gebrauch habe, lagere ich dunkel und einer verschlossenen Dose.

Ich hab nicht die Geduld und Nerven, stundenlang zu warten bis eine dünne Plörre aus einer Kaffeemaschine getröpfelt ist. Deshalb hab ich bis auf einen Notvorrat überhaupt keinen Filterkaffee zuhause, sondern nur Instant-Kaffee Gold, und zwar das angebrochene Glas und eines als Reserve. Ich brauche zwei gut gehäufte Teelöffel Instantkaffee pro Becher (große Tasse). Damit es blitzschnell geht und ich mich nicht verbrenne nehm ich dafür kein eigens gekochtes Wasser, sondern genau temperiertes Warmwasser aus dem Hahn.

Aylamanolo  14.03.2024, 14:40

Igitt, ein Kaffeekenner erbleicht jetzt.