Kann man aus den Zeugen Jehoovas austreten oder wird man da bedroht?

10 Antworten

Niemand wird bedroht. Du schreibst einfach einen Brief, indem du mitteilst, dass du kein Zeuge Jehovas mehr sein willst. Das wird dann bekannt gegeben (Herr/Frau X ist kein Zeuge Jehovas mehr) und damit hat es sich. Einmal im Jahr wirst du dann gefragt (es sei denn, du verbietest dir das), ob du noch zu deinem Austritt stehst.

Du kannst auch einfach inaktiv werden, besuchst keinen Zusammenkunft mehr und beteiligst dich nicht mehr am Dienst.  Auch das wird akzeptiert. Falls du es dir später anders überlegst, kannst du jeder Zeit wieder aktiv werden.

Niemand wird dich bedrohen oder zu etwas drängen. Wahrscheinlich kommt die Frage nach dem Grund, darauf musst du aber nicht eingehen. So wie du willst.

Guru38  26.12.2016, 23:08

Aber keiner von dennne wird den noch den Kontakt suchen

Roentgen101  23.02.2017, 23:48
@Guru38

Aber keiner von dennne wird den noch den Kontakt suchen

Du verwechselst hier Personen die nicht mehr als Christen leben wollen und Zeugen Jehovas freiwillig verlassen mit Personen, die wegen schwerer biblischer oder kriminellen Vergehungen raus geworfen werden, weil sie es nicht bereuen!

Solange ein Zeuge Jehovas Christ sein möchte, ist klar, dass er mit letzteren aufgrund ihres schlechten und unbiblischen Lebenswandel keinen Kontakt mehr wünscht!

Der Christliche Ausschluss beruhend auf Jesus Christus dient der Heilung. Den 2/3 aller Täter bereuen ihre Sünde und kehren um!

natürlich gibt es auch jene die für ihre eigenen Sünden und den eigenen Lebenswandel und dessen Folgen Zeugen Jehovas verantwortlich machen! Seine eigenen Fehler aber auf andere zu schieben zeigt deren Unreife.

Kein Wunder das solche Personen Tag und Nacht gegen Zeugen Jehovas Anschuldigungen jeglicher Art hervor bringen!

Sie tun das um sich und ihr Gewissen weiterhin zu leugnen! Im Grunde würde dir jede Fachliche Person genau das Gegenteil und Aufarbeitung anraten...

Roentgen101  23.02.2017, 23:40

@EarlGreyTee interessanter Weise sind es Zeugen Jehovas in Deutschland als einzige Religionsgemeinschaft, der man ohne eine Bearbeitungsgebühr mit einem Vordruck der Organisation austreten kann!

Das macht keine andere Kirche, die mir bekannt wäre! Vorbildhaft!

Gerhard040545  26.12.2018, 16:13

Das entspricht von vorn bis hinten NICHT der Wahrheit.

Zeugen Jehovas lügen anscheinend doch. Lies dir einmal die tausende Berichte im Netz durch. Alle lügen, nur du nicht? LoL

Dass man, wie bei Sekten (z.B. Scientology) etwa, um sein Leben fürchten muss, ist mir nicht bekannt. Den ZJ ist dafür das Gebot "Du sollst nicht töten!" viel wichtiger. Eher wird dann der Kontakt gemieden (d.h. Aussteiger werden von den Mitgliedern quasi behandelt wie Aussätzige), selbst zu nahe liegenden Familienmitgliedern! Das hat schon so manche Familie zerrissen.

Gerhard040545  26.12.2018, 16:10

Meine Frau war Zeugin Jehovas. Kurz bevor sie mich kennengelernt hat, hat sie sich von der der Sekte gelöst.

Ich hatte nie Schwiegereltern, ich kannte sie nicht. Ihre Geschwister waren mir unbekannt.

Am 14. Oktober ist sie verstorben. Ihre Schwester hat sie während ihrer qualvollen Krebserkrankung nicht einmal besucht und kam nicht zur Beerdigung.

DAS sind die freundlichen, "ihren Nächsten liebenden" Zeugen Jehovas.

Ich verfluche sie im Namen meiner Frau.

Ich bin mir absolut sicher, daß der Satan diese Sekte geschaffen hat um Menschen zu verderben.

Nein, ich bin kein "religiöser Spinner". :-))

Zeugen Jehovas bedrohen niemanden.

Wer "austreten" schreibt einen Dreizeiler an die Ältesten seiner Versammlung und das war es  dann.

Im Gegensatz zum Austritt aus der katholischen oder evangelischen Kirche ist das sogar kostenlos.

juliasiglesio
Fragesteller

Und du bist da Mitglied?

Abundumzu  31.07.2015, 22:11
@Sturmwolke

Völlig korrekt Sturmwolke

genau so wie Du es beschrieben hast funktioniert das  -  allerdings macht davon nur sehr, sehr selten jemand Gebrauch.

Meine Empfehlung an Dich  juliasiglesio,  suche Dir bitte über diese Verlinkung

http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/zusammenkuenfte/

den für Dich nächstgelegenen Königreichssaal heraus und besuche uns einmal. (Über die Schaltfläche "In meiner Nähe")

Du bist  herzlich willkommen  und kannst dann Deine Fragen live und vor Ort stellen.

Wie wäre es damit?

AlbatrossFLIGHT  14.08.2015, 09:10
@markusrichard

markusrichard, er kann nicht austreten wollen, denn dann wäre er bereits dabei und man erkennt an seinen Fragen, daß das nicht der Fall sein kann. Wenn er aber mal eine Versammlung besuchen würde, könnte er tatsächlich vor Ort Infos einholen - da hat abundumzu absolut recht. Man kann nicht erwarten, hier bei GF von Gegner objektive und nützliche, der Wahrheit entsprechenden Antworten zu erhalten.

oha - wie stellst du dir das im Einzelnen denn vor? Womit sollte man die Aussteiger bedrohen?

Man meidet allerdings den privaten Umgang mit ihnen, weil Gottes Wort, die Bibel, das gebietet.

Darüber sind sie merkwürdiger Weise unglücklich und jammern - der Mensch ist eben unlogisch und voller Widersprüche. Sie könnten allerdings auch nachdenken und einsehen, daß sie entgegen dem Rat Jehovas handeln/gehandelt haben. Sie können bereuen und sich jederzeit wieder ändern. Dann werden sie wieder wie ein Bruder/eine Schwester behandelt. Das hat jeder selbst in der Hand.

telemann2000  04.11.2016, 21:35

Sie können bereuen und sich jederzeit wieder ändern

Was sollen denn Aussteiger bereuen und was sollen sie ändern? Jemand verlässt doch nicht einfach so eine Religionsgemeinschaft. Dafür sollte es gute Gründe geben - z.B. das man gemerkt hat, dass dort nicht das gelehrt und gelebt wird was in der Bibel steht ...

Warum sollte das Sünde sein?

Warum ächtet man solche Personen?

stefanbluemchen  27.11.2016, 09:50
@telemann2000

Gibt es irgend eine Religion, die dem Folge leistet, was Jesus in Matthäus 24,14; 28,19- 20 sagt?

Ich kenne nur eine. Und bisher konnte ich noch keine unbiblische Lehre bei Jehovas Zeugen finden.

Roentgen101  24.02.2017, 00:06

@ AlbatrossFLIGHT ja das ist seltsam. Aufm Kongress in Augsburg bzw. Wien habe ich bereits erlebt, dass Ausgeschlossene sich verkleidet haben und zu den Kongressen gegangen sind.

Das ist seltsam für Personen, die vorgeben von Zeugen Jehovas geschädigt worden zu sein und ZJ hassen.^^

Wenn die dann noch jw.org besuchen und jeden Wachturm lesen, frage ich mich immer warum die in der Öffentlichkeit immer dazu raten uns zu verlassen und so^^

Info: Die gemeinten Personen wollten nicht zurück kehren!

Wenn solche Personen aber nach Gras duften und nun Tattoos rechtsradikaler Parteien oder Motorrad Clubs von Hells Angel tragen und das privat und öffentlich (auch Drogenhandel oder Pädophilie) praktizieren... Frage ich mich immer warum die uns Christen als persönliche Gefahr für deren Lebenswandel sehen!

Und warum die sich wundern, weshalb wir keinen Kontakt zu ihnen wünschen!

Ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Es gibt beide Möglichkeiten...raten würde ich dir aber in jedem Fall dazu.

Abundumzu  14.08.2015, 09:50

. . . wozu würdest Du raten?

GravityZero  14.08.2015, 12:36

Aus dem "Verein" auszutreten.

Abundumzu  14.08.2015, 23:14
@GravityZero

Gegenvorschlag:

Setzte bitte eine Brille auf und lies die Frage noch einmal   -  schön langsam und Wort für Wort.

Wozu?

Du wirst dann merken,  dass der Fragesteller nichts davon sagt, dass er selbst und persönlich  in "einem Verein" sei.

Also?

Aus einem Verein, zu dem man gar nicht gehört,  kann man auch nicht austreten  -  oder?

Die viel anspruchsvollere  Gegenfrage, warum Du ihm "auf jeden Fall dazu raten würdest"  -  stelle ich Dir zuliebe nur rhetorisch.

ok?

GravityZero  15.08.2015, 07:18

Bisschen empfindlich oder? Auch in der Sekte vertreten? Naja, würde zumindest die Reaktion erklären ;) Und ganz nebenbei kann ich sogar relativ gut lesen. Anhand der doch dürftigen Fragestellung (und davon gibt es viele) liegt die Vermutung nicht fern...die interessantere Frage wäre, warum stört es dich?

Roentgen101  23.02.2017, 23:37
@GravityZero

GrafitiZero bitte lies die Stellungsnahme deiner Religion zur staatlichen Anerkennung von Zeugen Jehovas in Deutschland. Katholischer Klerus und Evangelische Kirche zeigen auf ihrer Website nun, dass Zeugen Jehovas nie Sekte waren.

Damit entfällt die Notwendigkeit deiner Tätigkeit als Glaubenskrieger!

Zeugen Jehovas als Sekte zu bezeichnen machen nur noch Personen die von Religion, juristischen Gesetzen und Religionswissenschaftlicher Definition keine Ahnung haben!

Zeugen Jehovas sind außerdem kein Verein! Bereits in der Weimarer Republik waren sie eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes. Sie als Sekte oder Verein abzutun, verrät deine Einstellung und disqualifiziert dich für solche Fragen als Experten. Danke :)

GravityZero  24.02.2017, 05:52

Sorry, ich habe keine Religion, ich halte von diesen Vereinen nichts. Für mich sind die Zeugen eine Sekte. Beruflich hatte ich während des Studiums mit Aussteigern zu tun - ein anderes Wort als Sekte fällt mir da echt nicht ein. Und die Begründung im ersten Abschnitt ist doch wohl Sarkasmus!? Weil die Kirche es sagt? lol