Kann man auf Nilpferden auch reiten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können ja - ob mans aber auch überlebt, ist fraglich.

Der erste Reiter in folgender Fotoreihe hats irgendwann nicht mehr überlebt.

 - (Freizeit, Sport, Tiere)  - (Freizeit, Sport, Tiere)  - (Freizeit, Sport, Tiere)
Satiharu  10.01.2018, 12:17

das mittlere Bild ist bestimmt gephotoshopt :D

FeistNerowski  10.01.2018, 14:09
@Satiharu

Möglicherweise - ich weiß es nicht. Klar gibts da auch einige Fakes (wo nicht?), aber nicht alle sind Fakes. Links z.B. ist Marius Els auf Humphrey, der ihn vor einigen Jahren getötet hat. Warum es geschah ist ungewiss, fest steht nur, dass der Mann den Verletzungen erlag.

Auf der anderen Seite gibts aber auch Jessica, die bei den Jouberts lebt und das scheint tatsächlich gut zu gehen - aber die reiten nicht auf ihr. Es ist einfach riskant, weil so ein Nilpferd schon durch seine Masse gefährlich sein kann - auch ohne etwas 'Böses' zu wollen.

Flusspferde (Nilpferd ist heute ein inkorrekter Ausdruck, da sie in Nordafrika inzwischen ausgestorben sind) sind zwar Pflanzenfresser, aber ganz und gar nicht harmlos. Tatsächlich gehören Flusspferde zu den gefährlichsten und aggressivsten Tieren der Welt. Selbst von Hand aufgezogene Zootiere stellen wenn sie erwachsen sind eine große Gefahr dar, sogar für ihre Wärter.

Als Reittier könnte ich mir kaum ein weniger geeignetes Tier vorstellen. Wahrscheinlich wäre sogar ein Löwe geeigneter.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
Dackodil  14.08.2017, 13:33

Stimmt. Es gibt jährlich mehr Tote durch Nilpferde als durch Löwen.

MarkusPK  14.08.2017, 14:54
@Dackodil

Was natürlich untersucht werden müsste, ob die Anzahl der versuchten Nötigungen, das entsprechende Tier zu reiten, bei Löwen oder Nilpferden gehäufter auftritt und ob es die Statistik beeinflusst. =)

Theoretisch ja, aber da Flusspferde ein ziemlich aggressives Wesen haben und sich niemals richtig zähmen lassen werden, bietet sich das nicht so an.

Ja aber nur im Nil.

Willst Du in Deutschland auf einem ähnlichen Pferd reiten, musst Du Dich an den Verein der Oderpferd, Rheinpferd und Mainpferdzüchzer usw. halten...

Tragen können sie einen sicher. Eine ADressur werden sie aber nicht gehen können.

Und nur der reitet sie, dem sein Leben nichts wert ist. Nilpferde sind die gefährlichsten Tiere Afrikas. Gegen die sind Löwen Miezekatzen.