Mit Sneakers reiten?

8 Antworten

Hi, Ich bin auch mal mit Sneakers geritten. Für die erste Reitstunde gehts, aber für die nächsten ist es so unbequem. Ich bin immer fast vorne draußen. Hatte dann einen blauen Fleck :( VLG Alex

Xyx131
Fragesteller

Ich hab keine besseren Schuhe nur Wanderschuhe, Wanderschuhe sind aber auch nicht wirklich geeignet. Zu breit.

Wenn man reiten kann, kann man auch mit Sneakers reiten. Als Anfänger wirst du dir die Knöchel und sonstiges aufreiben. Aber für eine Schnupperstunde ist es ok, wenn du dich für einen Kurs entscheidest, sollten es schon Stiefel sein. Als Anfänger stehst du noch nicht so ruhig in den Bügeln, man reibt sich leicht die Beine an den Riemen auf. Sicherheitsaspekte sehe ich da weniger.

Xyx131
Fragesteller

Ich meine ja natürlich nur für den Anfang.

Nein, Sneakers sind nicht mal geeignet für eine erste Reitstunde und auch sonst nicht, es sei den du reitest ohne Steigbügel bzw. Sattel, dann kannst du auch barfuß drauf.

Bei den Wanderstiefeln hattest du angst, das du hängen bleibst, mit den Sneakers ist das garantiert, da du keinerlei halt im Fußgelenk hast, und als Anfänger dann ständig wegknickst. Wenn ein erfahrener Reiter mit Sneakers reiten würde, wüsste der zumindest was zu tun ist wenn was falsch läuft, aber als Anfänger braucht man jede Sicherheit die man bekommen kann.

Sprich: Helm, Rückenschoner und gescheite Schuhe und Strechjeans. Dann kauf dir in Gottes namen halt ein Paar Stifelletten, so teuer sind die nicht, gibt schon welche für 20 Euro.

Xyx131
Fragesteller

Besser wären doch Reithosen und keine Jeans.

friesennarr  27.10.2013, 16:54
@Xyx131

Mein Gott Kind, klar ist eine Reithose gut, aber für das erste mal reicht auch eine Jeans. (Ich reite immer mit Jeans aber das ist egal)

Meine Tochter hat letztes Jahr angefangen zu reiten, und stell dir vor die hatte ne Jeans an, ein Rückenpad, einen Helm, und feste Laufschuhe mit Profil und Knöchelverstärkung.

Da man in der ersten Reitstunde sowieso an die Longe kommt, und der Reitlerer in der Regel ein Pferd aussuchten das sich mit Junggemüse auskennt, wird da auch nichts passieren.

Wenn du nach den ersten Reitstunden dabei bleiben wills und weiterreitest und weiterhin reituntericht nimmst dann kaufst du dir alles, was du denkst zu brauchen, ein.

friesennarr  27.10.2013, 17:09
@Xyx131

also was soll ich jetzt sagen? junger Mann? alter Mann oder was?

Ja- Laufschuhe sind dann geeignet zum reiten wenn sie einen Absatz haben, den Knöchel umschliessen und ein Profil haben damit man nicht durchrutscht.

Geh einfach zu deinem zukünftigen Reitlehrer und frag ihn wie angezogen du zur ersten Reitstunde erscheinen sollst, dann kann man dieses Frage und Antwortspiel auf ein minimum reduzieren.

Und da du männlich bist heist das bei der Kleidungswahl genau das gleiche wie für weibliche Reiter.

Xyx131
Fragesteller
@friesennarr

Reitstiefel haben auch kein Profil. Ausser der Absatz hinten.

Ich würde dir als Anfänger keine Sneakers empfehlen, da Sneakers keinen ´Absatz´ haben kann es leicht passieren dass man durch die Steigbügel rutscht, was böse enden kann..! Nimm lieber Gummistiefel oder andere Schuhe mit kleinem Absatz... Es gibt auch ganz billige Stiefelletten die man zum Reiten anziehen kann, die kosten so ca. 40,- € Reitstiefel kosten um einiges mehr (wenn man gute haben will).. :) Aber für die erste Reitstunde sollten Sneakers schon gehen..

Xyx131
Fragesteller

Geld ist eigentlich kein Problem.

282PfErDeFrEaK  29.10.2013, 10:19
@Xyx131

Na dann würde ich doch einfach Reitstiefel oder Reitstiefelletten kaufen :P

Generell gehts kann aber gefährlich werden,da du so weit in den Bügel rutscht und die Gefahr besteht das du falls du runterfällst hängen bleibst.Nimm am besten erstmal Gummiestiefel ,aber richtige Reitstiefel sind besser ... LG

Xyx131
Fragesteller

Ich hab nur Sneakers und Wanderschuhe.

bigsur  27.10.2013, 14:03

hängenbleiben kann man auch mit Reitstiefeln. Deshalb nimmt man immer so schnell wie möglich die Füße aus den Bügeln, wenn man zu fallen droht ;)

Fiona26  27.10.2013, 14:14
@bigsur

Mit Reitstiefeln ist di Gefahr meine ich geringer weil man dann nicht so weit reinrutscht ...:)

Xyx131
Fragesteller
@Fiona26

Für die ersten Reitstunden reichen auch Sneakers oder?

Xyx131
Fragesteller
@maimai148

Die Gefahr das man rausrutscht oder so ist nicht gross oder?

friesennarr  27.10.2013, 16:47
@bigsur

Deswegen gibt es Sicherheitssteigbügel, die wegknicken wenn jemand hängen bleibt.

Nur ein erfahrener Reiter kann vielleicht noch die Füße aus den Bügeln nehmen wenn ein unfreiwilliger Abstieg droht, aber doch kein Anfänger, der kennt ja noch nichteinmal die normalen Bewegungen vom Pferd, wie soll der eine unnatürliche davon unterscheiden?

Xyx131
Fragesteller
@friesennarr

das heisst ich brauch Reitschuhe oder Stiefel.