Welche Ausrüstung braucht man zum Western-Reiten?

7 Antworten

hast du ein eigenes Pferd? wenn ja wirst du eine Pferdetrainerin brauchen um auch das Pferd umzustellen, aber Pferde lernen das eigentlich sehr schnell weil es ihren Urinstinkten entspricht.

Am wichtigsten ist dann die Bodenarbeit mit dem Pferd.

Für den Anfang musst du dir wegen der Kleidung keine Sorgen machen, bequeme Kleidung reicht.

Ich war in Teneriffa bei Markus und da wird die vereinfachte Form gelernt das indianische Reiten, hat auch Spass gemacht.

http://www.fincaverde.com/

Carla32
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Nein, habe kein eigenes Pferd (noch nicht?!) und krame dann wohl für meine ersten Wertern-Reitstunden mal meine alten Jeans raus ;-)

Von uns empfolene Ausrüstung (für Reitstunden):

Reithelm (bruch- und splittersicherer Reithelm mit Drei- bzw. Vierpunktbefestigung. Empfohlen wird ein Schutzhelm, der der europäischen Norm «EN1384» 2000 genügt.) Lange Hose. Schuhe, die über den Fussknöchel reichen.

Reglement für Brevet oder Turniere:

Ausrüstung der Reiter in Westerndisziplinen § 3201

Kleidung Die vorgeschriebene Kleidung ist: Reithelm (bruch- und splittersicherer Reithelm mit Drei- bzw. Vierpunktbefestigung. Empfohlen wird ein Schutzhelm, der der europäischen Norm «EN1384» 2000 genügt.) Für Reiter der Leistungsklasse 2B und 4B ist das Tragen eines Reithelms zwingend vorgeschrieben, auch auf dem Abreitplatz.

Ein langärmeliges Hemd/langärmelige Bluse bzw. ein langärmeliger Pullover (hochgekrempelte Ärmel sind nicht erlaubt) und eine lange Hose. Westernstiefel oder Westernstiefeletten, die über den Fussknöchel reichen.

Die Kleidung muss sauber und ordentlich sein. § 3202 Zusätzliche erlaubte Ausrüstung

• Chaps (lederne Beinkleider)

• Tapaderos (mit Leder nach vorne geschlossene Bügel). Nur erlaubt in LK 5B, LK 4B, Führzügel-Klasse.

• Westernradsporen sowie Sporen, die in einer Kugelform enden, deren Durchmesser mind. 1,5 cm beträgt.

(Aus dem Regelbuch der SWRA, swra.ch)

eigentlich wird fürs westernreiten eine komplett andere ausrüstung verwendet. besonders wesentlich sind wohl sattel und zaumzeug. aber auch die kleidung des reiters ist eigentlich eine komplett andere. westernreiter tragen keine hohen engen reitstiefel sondern cowboystiefel, jeans und shaps, keine reitkappe, sondern einen cowboyhut. einiges davon dürfte für das richtige westernreiten wohl mehr optisch wichtig sein, aber sattel u. zaumzeug wirst du wohl auf jeden fall auswechseln müssen. gruss, axman

Mindfreak66  22.09.2008, 20:34

Hallo axman. Sorry, aber die Dinger heissen Chaps, nicht shaps. Uebrigens traegt die fast keiner und selbst in Westernreitstaellen sind Reitkappen Pflicht! Fuer die Westernreiter die trotzdem nicht auf ihren Hut verzichten wollen gibt es extra Kappen mit Westernhut-Ueberzug.

Oel89  26.10.2010, 18:17

da gebe ich Mindfreak66 Recht. Wenn du Reitunterricht nimmst MUSST du eine Reitkappe aufsetzen. Aber auch so sollest du das zu deiner eigenen Sicherheit machen.

Viki2009  22.12.2020, 09:06

Mann kann auch in Englisch Sachen Western reiten, ist halt nicht das normale Outfit , ist aber trotzdem kein Problem. Wenn man in einer Reitschule reitet muss man natürlich nicht eine eigene Trense und einen Eigenen Sattel kaufen,dass gibt es alles dort. Außerdem darf man erst ab 18 mit Hut reiten,ansonsten nur mit Helm.

Liebe Grüße Viki 😊

Das ist für den Anfang egal, ich reite selbst Western und Englisch und als ich mit Western angefangen habe, bin ich auch so ein bis zwei Jahre in Englischen Reitsachen geritten,wenn du aber auf ein Turnier willst solltest du dir lieber Westernreitklamotten holen.

Bleib Gesund!

LG Viki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, für den Anfang reichen bequeme Jeans und Turnschuhe(wäre nicht schlecht, wenn die einen leichten Absatz haben). Wenn du dich auch westernmäßig dazu kleiden willst, musst du wissen, dass die Ausrüstung einiges kostet.Cowboyhut, Chaps, Stiefel, eventuell Sporen, usw. sind nicht gerade billig