Kann man auch eine Heimgeburt machen, Wassergeburt und so?

4 Antworten

Ja, man kann in Deutschland den Geburtsort selbst wählen. Ob zuhause, im Geburtshaus oder im Krankenhaus, das ist jeder Schwangeren selbst überlassen.

Das Problem ist, dass es nur sehr wenige Hebammen gibt, die noch Hausgeburten betreuen. Deswegen landen am Ende doch gut 98% der Frauen im Krankenhaus.

Eine Hausgeburt würde für mich persönlich nur dann in Frage kommen, wenn eine Hebamme anwesend ist. Es gibt allerdings für die Gebärende keinen Zwang, eine Hebamme hinzuziehen; eine Alleingeburt zuhause oder im Wald oder wo auch immer ist genauso möglich, aber birgt halt auch Risiken sowie die Möglichkeit, dass Komplikationen zu spät erkannt werden.

Ja, wenn keine Komplikationen vorliegen, kann das Kind durchaus auch zu Hause zur Welt gebracht werden, das machen viele Leute so. Aber das sollte man rechtzeitig besprechen. Mit denen die dich bei der Geburt unterstützen, Geburtshelfer*innen, Ärzt*innen usw.

Natürlich geht es, man sollte jedoch trotzdem auf jedenfall Hebamme etc. dabei haben, da es zu lebensgefährdenden Situationen kommen kann, bei Mutter sowie bei dem Kind. Man muss auch bedenken, dass keine ärztliche Hilfe direkt vor Ort ist wenn was passiert. Das ist aber nur in sehr seltenen Fällen ein Problem und sollte keinen daran hindern Zuhause und auch im Meer sein Kind zu bekommen. Hauptsache ist, dass man fühlt sich wohl und gesund bleibt :)

Ja, das gibt es, am besten besprichst du das mit deiner Frauenärztin und/ oder Alles Gute für dich.