Jeden Tag Reis essen?

5 Antworten

Ich denke auch es ist nicht gesund. Naturreis. Schwarzer reis. Vollkornreis ist am besten

Mirarmor  19.08.2022, 21:22

Vollkornreis enthält sehr viel Arsen. Das würde ich in der Schwangerschaft nicht empfehlen.

RoterSeeigel
Fragesteller

Der gesündeste Reis ist schwarzer Reis. Den essen wir auch ab und zu. Aber ihren weißer Reis kann keiner ersetzen. Sie hat allgemein Probleme mit dem Essen in Deutschland. Nur weniges schmeckt ihr. Meist kocht sie selber irgendwas mit Eiern, Bohnen und Sojasoße. Mit deutschem Brot kann sie zb garnichts anfangen. Das einzige was sie an Brot isst ist weißes Toastbrot. Sobald man davon die Vollkornvariante kauft rührt sie es nicht an. Mit gesunder Ernährung kennen die Filipinos sich so gut wie garnicht aus. Und scheinen auch nicht zu realisieren wie wichtig das ist.

Elli113  20.08.2022, 14:32
@RoterSeeigel
Mit deutschem Brot kann sie zb garnichts anfangen

Na und? Du kannst ja mit ihren Essgewohnheiten auch nichts anfangen.

Mit gesunder Ernährung kennen die Filipinos sich so gut wie garnicht aus

Steile These. Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass Reis dort halt günstig ist? Und man das isst, was man sich leisten kann?

Die Prävalenz von zB Diabetes ist übrigens in Deutschland und auf den Philippinen annähernd gleich.

reis ist lecker und macht satt, würde die sache auf sich beruhen lassen, esse selber fast nur reis ^^

In manchen Kulturen wird morgens, mittags und abends Reis gegessen. Da es ein gewisses Problem mit dem Arsengehalt in Reis gibt, muss man über so einen häufigen Verzehr mal nachdenken.

Ich schicke dir zur ersten Info einen Link. Bitte gehe das Thema deiner Frau gegenüber sensibel an, sonst wirst du nicht viel erreichen!!

Übrigens wäre bezüglich des Arsengehalts der geschälte weiße Reis besser. Und die Zubereitungsmethode hat auch einen Einfluss.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/arsen-in-reis-was-ist-bei-saeuglingen-und-kleinkindern-zu-beachten-12119#:~:text=Reis%20ist%20h%C3%A4ufig%20mit%20anorganischem,%2DKreislauf%2DErkrankungen%20gef%C3%B6rdert%20werden.

Schwarzer ist vielleicht besser. Aber weißer ist auch nicht schädlich. Je nach herkunft und gewohnheit ist das eben normal. Hatte ein Patenkind aus Bangladesch das mir auch schrieb dass deren Stablefood Reis ist. Wie die meisten deutschen ein mal am tag brot essen essen die eben sehr oft reis. Ich sehe da pberhaupt kein problem. Ist nicht normal zu oder nach Spaghetti noch reis zu essen. Schadet aber auch nicht. Reis gibt die Energie in Raten auf mehrere stunden verteilt ab.

Schaden tuts dem magen usw nicht drei mal täglich reis zu essen. Hatte auch mal ein viertel jahr (als depressionen bei mir anfingen) drei mal täglich reis mit brauner soße gegessen. Nicht als beilage sondern nichts anderes als das. Und bisschen milch getrunken.

Wenns denen schmeckt ...

Wenn sie es so gewohnt ist kann ich mir auch vorstellen dass das mit bauchschmerzen stimmt (ggf aber mehr psychisch bedingt). Nur dass sie denkt man würde krank wenn man zu wenig reis ist ... Als argument sagst ihr dass alle deutschen so essen wie du und alle nicht krank davon werden. Eben herkunftsbedingt/erblich/gewohnheitsbedingt. Mein Vater war LKW-Fahrer. Ich esse auch wenns schnell gehen soll unterwegs würstchen aus dem glas ohne sie vorher ab zu waschen (Man sagt LKW-Fahrer hätten einen Saumagen). Bin kein LKW-Fahrer, aber komme eben nach dem Vater, was essen an geht.

Also wenn deine Frau will soll sie halt 3 mal täglich trockenen reis essen. Solange sie Ausgewogen isst (auch als hauptgericht deine spaghetti und mal salat usw ...)und den reis immer zusätzlich sehe ich nichts dagegen ein zu wenden.

Artur712  19.08.2022, 21:39

Sehe gerade dass ich ohne punkt und komma redete. Sorry, rede oft zu viel ^^

Na ja, viele in unserer Kultur essen mehrmals täglich Brot. Mit pikantem Aufstrich, zur Suppe, mit süßem Aufstrich, mit Nutella...