Kann man an jede Telefonbuchse im Haus einen Router anschließen?

2 Antworten

Hallo,

es ist vielleicht auch wichtig zu beachten, ob du Wlan nutzt oder LAN. Genauso wie ob du einen PC oder einen Laptop besitzt. Bei meinem Router ist es so, das die Verbindung vom Router zum Splitter nicht weiter als 6m sein sollte. Da mein PC fast an einem Ort steht und er nicht transportabel ist, bin ich an die Telefondose in der Nähe gebunden. Erschwerend kommt noch hinzu, das ich kein WLAN-Freund bin.

Aber auch mit WLAN musst du dir ein paar Gedanken machen wo in der Wohnung der Empfang möglich sein soll. Da kann es auch schwirigkeiten geben.

Kann man an jede telefon buchse in einem haus, also an jede mit der selben nummer, einen wlan-router anschließen?

Nein. Du kannst aber an einen Router mehrere PC etc. anschließen. Ansonsten kannst du sie über einen Netzwerk-Switch miteinander verbinden und das Internet darüber verteilen. ...

Grüße

Theoretisch ja. Es wird aber empfohlen, den Router an den ersten Anschluss anzuschließen, weil er da das beste Signal hat.

Toaster123
Fragesteller

Könnte man dann auch an jede einen pc so anschließen?

daCypher  12.12.2013, 08:36
@Toaster123

Den PC kann man nur an den Router anschließen und nicht direkt an den Telefonanschluss. Wenn du den Router überall anschließen kannst, kannst du den PC aber auch überall an den Router anschließen. Aber wie gesagt, es wird normalerweise empfohlen, den ersten Telefonanschluss im Haus zu nehmen, weil das Signal bei nicht belegten Telefonanschlüssen halt immer weiter durchgeschleift wird und jedes Mal ein kleiner Störfaktor dazukommt.

Achso, vielleicht nochwas: Ich weiß jetzt nicht, ob du mit der Frage meintest, ob man mehrere Router an seine Telefonanschlüsse anschließen kann. Das geht nicht. Du kannst nur einen Router pro Leitung benutzen.