W-Lan-Router funktioniert nur an einer bestimmten Telefonbuchse?

5 Antworten

Die Dosen sind vermutlich nicht parallel geklemmt mit der a & b Ader. Kann man sicherlich umklemmen oder umklemmen lassen.

Man kann die verschiedenen Telefonbuchsen sehr einfach hintereinander schalten, es muss nur die erste TAE auch als erste geschalten sein. Dort liegt das Kabel vom Keller an, und von dort wird dann die nächste Dose, und bon der dann die 3. usw. angeschlossen.

Bei jeder Dose gibt es die Anschlüsse a/b, die den "Eingang" zum Vorgänger entsprechen, und a'/b' die dem Ausgang zur nächsten entsprechen.

Ist dies so verschaltet, dann kannst du einen Router an jeder Dose anschalten, aber auch nur einen. Beim Einstecken wird die nachfolgende Führung aufgetrennt.

ein bestimmter draht ist nicht gezogen, bzw. die dose falsch. wenn du dich auskennst kannst du das alleine machen und drähte verbinden bzw. für unter 10 Euro andere dose einbauen

lässt du aber einen kommen sind bestimmt 100 euro weg.

Askanary
Fragesteller

Okay danke, aber ganze Leitungen/Kabel in Wänden müssen nicht verlegt werden? Habe irgendwas von WAD gelesen. Das wäre nämlich eine Katastrophe.

iqKleinerDrache  12.11.2022, 14:12
@Askanary

Siehe die Anmerkung von Xandos0506. Man sollte das nicht tun, weil das Signal dann schwächer wird für jede einzelne Dose. Es muss dann also doch einer der vom Provider beauftragt wurde kommen und das checken, damit man dann nicht mit selber basteln gar nichts mehr hat. Und das kostet bestimmt 100 Euro. Für den Preis einfach einen zweiten Router kaufen. Also ersten Router mit Zweiten verbinden und diesen dann dorthin wo gebraucht. Gute Router mit LAN Kabeln gibts für unter 40 Euro. Mit WLan würde ich die 2 Router nicht verbinden.

Anmerkung: ich habe Lan Kabel durch die Decke gezogen (Loch gebohrt) und im Stock darüber einen zweiten Router. So hat ein Haus mit 2 Stockwerken in beiden Stockwerken guten empfang.

iqKleinerDrache  12.11.2022, 14:30
@iqKleinerDrache

Ich habe Flachband Lankabel in weiß genommen, genau wie die Farbe der Wand. Und hinter dem Vorhang das Ganze auch noch in einer ebenfalls weißen Laufschiene verststeckt. Dürfte aber auch mit anderer Möglichkeit fast unsichtbar gemacht werden können.

Im Haus sind mehrere Telefonbuchsen vorhanden,

was nicht automatisch heisst, dass diese Dosen auch irgendwo aufgelegt sind. Wenn die Kabel ins Leere führen, kann da kein Signal deines Providers anliegen.

Was die Kosten betrifft: Das hängt von der Verkabelung und dem Aufwand ab, diese Dosen zu verbinden.

Allerdings kann immer nur eine Dose den Zugang zu deinem Provider bereitstellen. Werden da mehrere angeschlossen, wirkt sich das ggfs. negativ auf das Signal aus.

weil das eben die Telefonbuchse ist, die von der Telekom* angeschlossen ist.

dann müsst ihr einen Techniker beauftragen, der eine andere Buchse anschließt. evtl. sogar von der Telekom freischalten lassen.

Kosten; k.a.

*auch wenn ihr anderen Anbieter habt.

iqKleinerDrache  12.11.2022, 14:21

siehe Anmerkung von Xandros0506. Nicht so gute Idee -- der Provider muss davon Kenntnis haben weil sonst das Signal zu schwach ist. Also Techniker über den Provider beauftragen, bzw. dort fragen ob die das überhaupt erlauben.

data2309  12.11.2022, 19:38
@iqKleinerDrache

das es über den Provider läuft hätte ich dann eigentlich auch vorausgesetzt.

ja, ich weiß, das war naiv von mir.