Analoges Telefon an ISDN anschließen geht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Router hast du denn? Bei Welchen Internetanbieter (ISP) seid ihr? Eventuell kannst du an die ISDN Buchse ein iSDN Telefon anschließen oder einen a/b-Wandler und ein analoges Telefon.

DanielM222
Fragesteller

sind bei der Telekom. Router: Speedport W 723V Type B

asdundab  30.03.2016, 22:28

Der hat keinen ISDN Ausgang (nur einen Eingang). Du kannst am W723V aber weitere Telefone per DECT anmelden.

asdundab  30.03.2016, 22:29

Und du hast auch mindestens 3 Rufnummer, wenn du einen IP-Anschluss hast.

DanielM222
Fragesteller
@asdundab

Ok. Ja ich habe drei Rufnummern. Und drei Analoge Telefone. Es hat am Router aber nur zwei anschlüsse für analoge. Deshalb die frage wie man das dritte anschließt. Was ist ein DECT?

asdundab  30.03.2016, 22:52

Du kannst drahtlose Telefone direkt per Funk am Speedport anmelden. Die Basis wird dann nurnoch als Ladeschale benutzt, das ist DECT. Das funktioniert mit den meissten Schnurlostelefonen. Alternativ gibt es noch Speedphones von der Telekom, die sind extra dafür gemacht.

DanielM222
Fragesteller
@asdundab

Ah ok das hört sich gut an. Hat das eine gute reichweite? Weil das dritte Telefon das ich anschließen will und dann eben mit DECT ist 25 Meter (etliche Wende dazwischen) entfernt. Wlan funktioniert da nur gerade so wo es hin soll (aber auch nur dank wlan reepeater)

asdundab  30.03.2016, 22:59

Das könnte problematisch werden, musst du ausprobieren. Lieber eines der anderen Telefone per DECT anmelden und das dritte an dessen Port anschließen.

DanielM222
Fragesteller
@asdundab

Ja ok dann muss ich es wahrscheinlich so machen. Eine dumme frage noch. Ich habe am Router noch platz für ein digitales Telefon. Kann ich da nicht ohne weiteres mit einem kleine Adapter, ... das analoge anschließen?

asdundab  30.03.2016, 23:11

Das ist ein Eingang, um den Router vom AMT mit ISDN oder PSTN(Analog) zu speissen. Der Port ist am IP-Anschluss nutzlos, da kannst du nichts anschließen.

asdundab  30.03.2016, 23:13

Das ist wie bei der Fritzbox der schwarze Teil vom Y-Kabel. Dein Speedport hat kein internes ISDN.

DanielM222
Fragesteller
@asdundab

ok danke. Kann ich an den dann gar keine digitalen Telefone anschließen?

asdundab  30.03.2016, 23:17

Nein, der Port ist nicht für Telefone! An den Port kann ein NTBA oder der Splitter angeschlossen. Bei ersteren ist der Speedport dann eine ISDN Telefonanlage, bei zweiteren eine analoge Telefonanlage. Du verwechselst das mit internem ISDN, wie zum Beispiel beim Speedport W921V.

DanielM222
Fragesteller
@asdundab

Ach so ok. Aber wie schließe ich dann an den Router ein digitales Telefon an? Per Lan?

asdundab  30.03.2016, 23:22

ISDN-Telefone kannst du garnicht anschließen (brauchst du einen anderen Router). IP/SIP-Telefone schliesst man sowieso immer per LAN an.

DanielM222
Fragesteller
@asdundab

und irgendeine Lösung ein analoges Telefon an das lan anzuschließen gibt es nicht ?

asdundab  31.12.2016, 18:31

Theoretisch schon, über einen SIP analog Wandler, der ist allerdings recht kompliziert zu konfigurieren und mit Speedports gab es da einige Probleme.

Ja geht, du benötigst dazu aber ein zusätzliches Gerät, Entweder eine ISDN-Telefonanlage mit analogen Ports oder einen Terminaladapter ab.

Du benötigst einen ISDN Terminaladapter ab um ein Analoges Telefon an einen ISDN S0-Bus anzuschließen.

Ein entsprechendes Gerät wäre ein DeTeWe TA 33 das es in unterschiedlichen Ausführungen gibt oder du nimmst einen älteren ISDN-Terminaladapter ab von der Telekom. Noch ein Tip: der Terminaladapter ab Komfort auch Telekom unterstützt auch Telefone mit Impulswahl.

asdundab  31.12.2016, 18:32

Der verwendete Speedort hat keinen internen S0-Bus (siehe Kommentare unter meiner Antwort)

Da reicht so ein Kabel.

http://www.amazon.de/Valueline-Telefonkabelverteiler-RJ11-Stecker-RJ11-Buchse-elfenbein/dp/B00RW7UXFG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459364771&sr=8-1&keywords=telefonkabelverteiler

Bei der ISDN-Buchse würde man noch einen DA Wandler benötigen. Allerdings ohne neue Nummer. Da brauchst du eine Telefonanlage für oder einen Router mit Dect-Basisstation.

Du kannst nur soviel analoge Telefone anschliessen, wie Dein Router auch analoge Anschlüsse hat. Du kannst auch an einen analogen Port 2 analoge Telefone mittels Adapter anschliessne, diese sind dann aber parallel geschaltet, keine separate Rufnummernzuordnung möglich.

Hat Dein Router einen ISDN-Port, kannst Du daran eins oder mehrere ISDN-Telefone anschliessen.

Hat Dein Router eine DECT-Basisstation, kannst Du DECT-Mobilteile anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

DanielM222
Fragesteller

DECT weis ich gerade nicht. Ja er hat einen ISDN Port aber nur einen

funcky49  30.03.2016, 22:21
@DanielM222

Ja er hat einen ISDN Port aber nur einen

An einem ISDN-Port kannst Du bis zu 8 ISDN-Telefone (dann über einen ISDN-Verteiler) anschliessen.

asdundab  30.03.2016, 22:31

@funcky49 Sein Router hat keinen ISDN Port, aber eine DECT Basissation (vgl. meine Antwort)

funcky49  30.03.2016, 22:43
@asdundab

Bei meiner Antwort kannte ich seinen Router nicht, er hat von einem ISDN-Port geschrieben...

asdundab  30.03.2016, 22:50

War auch nur ein Hinweis für dich. Keine Kritik.

asdundab  30.03.2016, 23:00

Da stimme ich zu.