Kann man als Pflegefachmann mit der Intensiv Weiterbildung 32,-€ brutto stundelohn bekommen?

8 Antworten

Im öffentlichen Dienst wohl eher nicht, in Klinikkonzernen oder auch bei Zeitarbeitsfirmen kann das knapp hinkommen.

Alles Gute für dich!

Ja, kann man bekommen! Zeitarbeit zahlt auch auf peripheren Stationen schnell solche Gehälter. Das Zeitarbeitsfirmen so stark geworden sind ist natürlich keine Gute Entwicklung, naja, komplexes Thema.

Das höchste was ich selbst gesehen habe sind, wenn man Deutschlandweit arbeitet, Gehälter über 8000€ Brutto, habe mit Leuten aus der Firma schon zsm gearbeitet. Aber geht in der Regel nur als Single, aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

Quelle:

https://www.job1a.de/einkommensrechner

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Baris030
Fragesteller

Wieso sei es keine gute Entwicklung ?

Krass 45,€ die Stunde

In einem öffentlichen Krankenhaus natürlich NICHT, weil da Tarifverträge gelten.

Bei einer privaten Institution kannst du dein Gehalt selbst verhandeln.

Das wären über 5.000,- / Monat. Das bekommt (leider) eine Pflege(fach)kraft NIE

Baris030
Fragesteller

Angebot und Nachfrage

MISTERM3  04.12.2022, 19:10
@Baris030

Wenn soviel gezahlt würde warum gibt es dann einen Notstand beim Pflegepersonal? Eben weil es schlecht bezahlt wird! 32€ sind völlig unrealistisch!

geheim007b  05.12.2022, 07:40
@Baris030

so funktioniert es aber nicht. Angebot und Nachfrage ja.... gilt auch für Behandlungen. Sind sie zu teuer weil die Löhne zu teuer sind wird weniger behandelt, dadurch braucht man weniger Pfleger, dadurch sinken die Löhne.

Bei 5000€/Monat für Pflegekräfte müssten wir die Abgaben für die Krankenkasse verdoppeln, wodurch dann alles andere verdoppelt wird. Kurzum: Inflation.

Hoxton95  22.12.2022, 00:56
@geheim007b

In der Zeitarbeit kommt man sehr schnell auf über 5000€ Brutto :D Auf Intensivstation werden in der Zeitarbeit auch Gehälter von über 4000€ Netto gezahlt.

z.B einer der Firmen:

https://www.job1a.de/einkommensrechner

Ist allerdings ein Extrem Beispiel.

Das Durchschnittseinkommen Fest im Krankenhaus angestellt liegt, im Raum Bremen, so bei 3.500 bos 4500 € Brutto. Aber Zeitarbeit rockt halt aktuell.

Labedenhasen  04.12.2022, 18:37

Leider hast du Recht @AnnaStark aber ich hoffe sehr, dass die Entlohng für soziale Berufe in absehbarer Zeit auch mal angrmessen sein wird!

In der Privatwirtschaft sind Dumpinglöhne die Regel. Aber auch ein Stundenlohn von 25 - 30 Eur/Std schon jetzt machbar.

Hoxton95  22.12.2022, 01:00

Doch, man kann auch deutlich mehr als 5000 € bekommen

Ja, hat mir mal ein Kollege erzählt. Er ist allerdings in einer Zeitarbeitsfirma. Im Öffentlichen Dienst verdient ein Intensivpfleger P9.

Baris030
Fragesteller

Ist wenig

Geraldianer  04.12.2022, 21:18
@Baris030

Naja, du hast Schichtzulagen, 13. Gehalt und eine zusätzliche Rente. Das Problem ist eher die hohe Belastung. Jeder Fehler kann für den Patienten tödlich enden.