Ich für manche Menschen ein mangel Beruf profitabel z.B in der Pflege?

6 Antworten

Nein, darüber kann sich niemand freuen.

Das Pflegepersonal kommt am Zahnfleisch daher. Die Menschen arbeiten sich auf. Das ganze ist ein Teufelskreis weil immer mehr Pflegekräfte krank werden und die immer weniger verbleibenden immer mehr Arbeit auffangen müssen was zu einer immer größeren Belastung führt. Psychisch und Physisch.

Von Experte soisses bestätigt

Nee bin in der Pflege und muss echt sagen ich kann langsam nicht mehr. 🤷‍♂️ ist ja toll das man jederzeit Arbeit findet aber wenn man das ein paar Jahre macht dann wünscht man sich eigentlich nur noch Schlaf am liebsten auf einer einsamen Insel weit weg. Der Personalmangel sorgt nicht nur dafür das du jederzeit ein Job findest sondern auch hauptsächlich für Überstunden, einspringen, Kürzungen der Urlaubstage oder Urlaubssperre, es wird Tage geben wo sogar im krankenschein noch angerufen wird ob man nicht doch arbeiten kommen kann. Je nach Betrieb kann es passieren das du Aufgaben hast die deine Kompetenz überschreiten, nicht bei allen hat man eine Anleitung oder Einarbeitung, es gibt Betriebe da wird learning by doing durchgeführt was riskant für pflege und Patient ist. Ich hatte ein Betrieb da ergab sich aus Vollzeit übrigens 200 std und mehr, natürlich mit kurzen wechseln. Das schafft man rein körperlich und emotional nicht weil Ruhephasen im grossen Stil fehlen.

Durch den Mangel wirst du so wahrscheinlich auch in einigen Jahren bei mehreren Arbeitgebern gewesen sein denn das ist das praktische man darf sich den Haufen den man anfliegt selber auswählen.

Baris030
Fragesteller

Naja ich mache grad die Ausbildung und wir hatten Rechtswissenschaften gehabt da kam es zur Diskussion und so

Ich bin seit 2-3 Monate dabei und habe von PFK und PK vieles gesehen und gehört.

Z.B bekommen leute in unserem Betrieb wenn sie im Urlaub waren Minus stunden gut geschrieben ca. 10-40 Minus Stunden

Und ja da ich noch jung bin und jetzt zum Glück nicht viel Verantwortung habe muss ich oder kann ich es mir leisten einzusteigen ect. Aber wenn ich mal kein bock habe dann einfach NEIN sagen

Und den Mangel sollen sie sich gegenfinazierendurch eine leasingkraft (,,teuer angeblich") kostet zwar etwas mehr aber wenn mein Betrieb oder andere Betrieb 7 stellige Beträge pro Jahr machen, dann können Sie sich mal und sollten sich mal sowas leisten

jww28  07.12.2022, 11:39
@Baris030

Ja nun wenn die Ausbildung beendet hast hast du als examinierte Fachkraft sofort die volle Verantwortung, aus kein anderen Grund wird man eingestellt. Sonst nimmt man Pflegehelfer. Selbst in der Ausbildung kann es vorkommen das es verlangt wird da kannst als Azubi natürlich nein sagen was aber nix dran ändern das man irgendwann auf sich selber gestellt ist.

Die Zeitarbeitskraft kostet übrigens mitunter ab 75 € pro Stunde aufwärts, deswegen wird man außerhalb von Krankenhäusern und größeren Trägern diese nie finden, das ist zu teuer für die meisten.

Aus deiner Sicht als Arbeitnehmer ist der Mangel natürlich erstmal von Vorteil, weil dein Arbeitgeber dich schwer ersetzen kann oder eventuell auch gar nicht.

Das verschafft dir als Arbeitnehmer natürlich Vorteile, wie zum Beispiel eine noch Bessere "Behandlung" wegen Angst das du gehst usw.

Trotzdem würde ich mir nie zuviel erlauben und immer Respektvoll sein, denn auch wenn ein Mangel besteht kann er dich trotzdem kündigen ;)!

Für den Kunden ist der Mangel eher schlecht, da teilweise Leute in Positionen gehalten werden die eigentlich ersetzt werden müssten, genauso für den Arbeitgeber der nicht expandieren kann und sich nicht verbessern kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tatsächlich werden durch den Mangel an Pflegekräften eher unfähige Idioten eingestellt und manche Arbeitgeber behalten die sogar weil sie keinen anderen finden. Für diese Leute ist der Mangel also hilfreich für Kollegen und vor allem Patienten ist das allerdings sehr schädlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Ganz so einfach ist das nicht.

Die Pflegeheime müssen einen Fachkräfteschlüsse einhalten, den over the Head das Gesundheitsministerium vorschreibt.
Das bestehende Nadelöhr bildete sich in der Vergangenheit, angefangen bei der Ausbildung der Fachkräfte, fortgesetzt über die Entlohnung und schließlich die Finanzierung.

Nur mit 3* Fachkräftemangel rufen behebt sich das Nadelöhr auch nicht.