Kann man als Italiener einen deutschen Nachnamen haben?

7 Antworten

In Südtirol (das nach dem ersten Weltrkieg von Italien völkerrechtswidrig annektiert wurde), spricht man auch heute noch ganz offiziell deutsch. Dort sind deutsche Namen entsprechend auch völlig normal.

Eine Möglichkeit wäre also, dass die Person aus dieser Region kommt.

Ruenbezahl  19.06.2022, 14:35

Diesen Namen gibt es in Südtirol nicht.

Der kam wahrscheinlich eher aus Bayern. In Bayern gibt's den Namen vergleichsweise häufig.

Der frühere Generalstabschef des italienischen Heeres hieß Henke und stammte aus Neapel. Gleichzeitig hieß der österreichische Generalstabschef Spanocchi und der deutsche De Maiziere. Namen haben also mit Nationalität überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit der jeweiligen Familiengeschichte. In Italien gibt es übrigens viele Juden, die ihre deutsch klingenden Namen behalten haben.

Das geht, zumal viele Südtiroler oft deutsche Namen haben.

Natürlich, Beispiel eine deutsche Person mit deutschen nachnamen heiratet in Italien eine italienische Person und diese nimmt den deutschen Namen an, somit bekommt das Kind automatisch einen deutschen Namen, auch wenn es italienisch ist