Nachname stimmt nicht mit meiner Herkunft überein?

2 Antworten

Wenn deine Vorfahren väterlicherseits aus Südtirol kommen, ist es normal, dass sie deutsche oder italienische Nachnamen haben. Südtirol gehörte vor dem 1. Weltkrieg zu Österreich. Sie können aber auch x-beliebige Nachnamen haben, durch Heirat oder Zuzug, ...

Also möglich ist alles, das könntst du durch eine Ahnentafel oder Stammbaum nachvollziehen.

In Südtirol spricht man auch heute noch teilweise Deutsch. Das ist dort sogar zweite Amtssprache.

Reinhold Messner hört sich ja auch nicht italienisch an.

Eleabyw
Fragesteller

Stimmt, vielen Dank!