Kann man als Asperger Autist auch Psychologe werden?

9 Antworten

Versuchen kannst du es auf jeden Fall.

Als Psychologe also nur mit Psychologie Studium kannst du auch in der Forschung oder Diagnostik arbeiten.

Um als Therapeut zu arbeiten musst du noch eine extra Ausbildung machen. Dort musst du auch viele Selbsterfahrungen machen und wirst sehr stark gecoacht bzw wird deine durchgeführte Therapie überwacht. Dort wird sich dann herausstellen, ob du es schaffst oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen

Es gibt eine Therapeutin, die Psychologie studiert und dann die Ausbildung zur Psychotherapeutin gemacht hat. Sie hat das +ber 10 Jahre praktiziert, war aber immer erschöpft. Die Diagnose kam sehr spät, da war sie schon ausgelaugt von der jahrelangen Überforderung. Du findest sie im Netz: Birgit Saalfranck, sehr beeindruckende Frau.

Die meisten Psychologen haben irgendeine Störung. Auffallen wirst du mit Asperger nicht. Immerhin kannst du dich dann am Ende selbst therapieren ;D

Dein Problem, wenn du Psychologe werden willst, wird ganz sicher nicht dein Asperger werden, sondern vielmehr dein NC. Denn entweder du hast ein sehr, sehr gutes Abi, du gehst an eine Fernuni oder du gehst ins Ausland (gerade letzteres ist aber recht kostenintensiv).

Könnte mir vorstellen das du dann enorm gut für Autismus Therapien geeignet wärst.

So eine Person kann durchaus Psychologie studieren, wird sich aber im Regelfall nicht für eine therapeutische Weiterbidung eigenen.