kann man ab august 1934 von einem führerstaat sprechen?

5 Antworten

Ja, spätestens ab dem Zeitpunkt, da Hitler mit dem Röhm-Putsch all seine letzten, innenpolitisch verbliebenen Konkurrenten und Gegner aus dem Weg geräumt hatte…

Ja, der Führerstaat war erst vollständig erreicht, als Hindenburg tot war und Hitler nun auch noch Staatsoberhaupt und damit Chef der Reichswehr wurde.

Ein konkreteres Datum wäre der 24.3.1933 - an dem Tag endete mit den Ermächtigungsgesetzen die Weimarer Republik und begann das 3. Reich.

Ab dem Tag der Machtübernahme 30.1.1933 mit Sicherheit.

Maxideraxi2  24.04.2024, 15:55

24.3 währe passender. Ermächtigungsgesetz.

neinxdochxoh  24.04.2024, 15:56

Nein, auf keinen Fall. Hitler war noch eingerahmt von einer Nicht-NS-Mehrheit im Kabinett und war auf das Notverordnungsrecht des Reichspräsidenten Hindenburg angewiesen, weil er ja im Reichstag keine Mehrheit hatte.

ja und er hatte auch den führerschein