Kann man die Schule verklagen, um in seinem gewünschten Leistungskurs zu wechseln?

4 Antworten

Wenn Du gehört hast, dass man sich dagegen wehren kann, aber nicht sicher bist auf welche Weise, würde ich mich an Deiner Stelle rechtlich beraten lassen. Nicht von irgendwem, sondern von jemandem, bei dem das Schulrecht zum Arbeitsbereich gehört. Und wenn man nicht weiß, wie man vorgehen soll, helfen solche Seiten:

https://www.advocado.de/rechtsberatung.html

Einige Fachbegriffe sind beispielsweise #Rechtsberatung # Zivilrecht #Schulrecht #Widerspruch

Es gibt selbstverständlich noch andere Rechtsberatungsstellen. Die oben genannte ist nur beispielhaft.

Gruß Matti

Da du anscheinend nichtmal den Unterschied zwischen 'anklagen' und 'verklagen' kennst würde ich das lassen.

Schau in die Schulordnung inwiefern das möglich ist... offen gestanden kommt mir die Aktion denkbar seltsam vor und da ich schon lange aufgehört habe Schülern auf dieser Seite jeden Mist zu glauben gehe ich davon aus, dass da irgendetwas abgelaufen ist, was du uns nicht erzählen willst.

In der Regel wählt man seine Leistungskurse und wenn einer nicht zustande kommt, dann wählt man eben was anderes. Dauerhaft eingeteilt wird nicht.

Jasminbraun98
Fragesteller

Was hat dieses Thema damit zu tun, ob ich den Unterschied zwischen „verklagen“ und „anklagen“ nicht kenne? Ich habe mich halt verschrieben, so einfach ist es. Außerdem gibt es nicht etwas „was ich nicht erzählen möchte“ ich würde zugeteilt, lügen wäre sinnlos. Ich komme von einer anderen Schule und ich hatte die Möglichkeit 2 Leistungskurse zu wählen (falls einer keinen freien Platz mehr hat). Da beide von diesen Leistungskurs keine freien Platz haben wurde ich zugeteilt, da gibt es auch nichts zu lügen.

Also um z. B. auf ein berufl. Gymnasium zu wechseln wo das kein Problem ist (wo du aber einen Zwangs-LK passend zur Richtung des berufl. Gymnasiums bekommst), ist es zu spät? Oder anderweitig wechseln, z. B. auf ein anderes bzw. richtiges Gymnasium, wenn du in einer Gesamtschule bist?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das kann man nicht, da die Schule keine Straftat begangen hat. Vielleicht kannst du sie verklagen...

Jasminbraun98
Fragesteller

Das ist mir auch bewusst. Ich habe mich verschrieben.