Kann jemmand erklären was das bedeutet mit schlussrate warum sind die autos so günstig usw?

3 Antworten

Du finanzierst dein Auto bei der Vertragsbank des Autohändlers, aber nicht über den gesamten Betrag. Am Ende verbleibt ein Restbetrag, die sogenannte Schlussrate.

Entweder ersparst du sie dir bis dahin oder du nimmst einen neuen Kredit auf.

In den meisten Fällen hat man dann das Geld nicht. Hätte man es erspart, hätte man auch gleich die Abzahlungsrate des ersten Kredits höher wählen können.
Es hat also den leichten Vorteil, dass du nach Ablauf des ersten Kredits die freie Wahl hast, wo du deinen zweiten Kredit aufnimmst. Du kannst also zu einer günstigeren Bank wechseln. Das kann aber auch der Vorteil der Bank sein, weil sie nicht mehr an den Zinsen gebunden ist und marktübliche Zinsen nehmen kann.

Wenn eine Schlussrate fällig ist, dann ist das eine 3-Wege-Finanzierung bzw. eine Ballonfinanzierung. Anzahlung - z.B. 35 gleiche monatliche Raten - Schlussrate. Das sorgt dafür, dass du monatlich weniger Ratenverpflichtung hast. Hast du das Geld für die Schlussrate nicht, dann kannst du eine Weiterfinanzierung über diesen Betrag beantragen. Du kannst aber auch das Auto dann an das Autohaus zurück verkaufen. Dann zahlt das AH die Schlussrate an die Bank und du bist raus.

Die Schlussrate ist die Kredit oder Leasingrate die am Ende der Laufzeit fällig ist.

AlterHaudegen75  24.04.2023, 20:44

Dann kommt oft das ganz böse Erwachen.....