Kann jemand mir bei der Mathe - Hausaufgabe helfen?

2 Antworten

Hallo,

ich nehme an, die 300 m beziehen sich auf die Strecke, die am Berghang entlang zur nächste Station führt.

Dann sind von dem rechtwinkligen Dreieck Talstation, erste Stütze und der Punkt im Berg, an dem sich die Waagerechte durch die Talstation und die Senkrechte durch die erste Stütze treffen, die Hypotenuse (300 m) und die Gegenkathete (820-550 m) bekannt.

Die Steigung des Winkels an der Talstation ist der entsprechende Tangens, also das Verhältnis der Gegenkathete und der unbekannten Ankathete.

Diese kannst Du entweder nach dem Satz des Pythagoras berechnen oder Du ermittelst den Winkel bei der Talstation über den Arkussinus von Gegenkathete/Hypotenuse und ermittelst zu diesem Winkel den Tangens.

Hast Du die Steigung m  kannst Du die Geradengleichung über die Formel

y=mx+b berechnen, wobei Du b durch das Einsetzen eines bekannten Punktes ermittelst.

Ein Punkt wäre die erste Stütze, wobei der x-Wert die Länge der Ankathete, der y-Wert die Länge der Gegenkathete ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Wo brauchst du denn genau Hilfe?

Kleiner Tipp: Zeichne dir das doch mal als Skizze auf, vielleicht werden dir dann die Zusammenhänge schon klar.

aleksflora
Fragesteller

eigentlich bei a und c

aleksflora
Fragesteller

ja klar als "m"

softie1962  04.03.2017, 12:14
@aleksflora

ja aber wie berechnest du das  m, wovon hängt der Wert ab? Stell dir mal 2 verschiedene Straßen vor, beide 100 m lang, eine steigt um 1 Meter an, die andere um 10 Meter. Wie würdest du die Steigung berechnen?

aleksflora
Fragesteller

ich bin nicht sicher, aber vielleicht durch formel yB-yA/xB-xA

softie1962  04.03.2017, 12:48
@aleksflora

Genau! Und damit kannst du auch schon die 1. Aufgabe lösen.

Wenn du das ganze bis zur 1. Stützen einmal zeichnest und dann die Gerade verlängerst kommst du zur Bergstation und kannst deren Höhe ablesen.

aleksflora
Fragesteller

Danke für deine Hilfe

softie1962  04.03.2017, 12:52
@aleksflora

Gerne, ich hätte eine Lösung hinschreiben können, aber ich denke so hast du darüber nachgedacht und viel mehr dabei gelernt