Kann jemand freiwillig sich versklaven lassen und sich von seinem Sklavenhalter verkaufen an einen anderen?

2 Antworten

Es gibt Verträge in die kann man nicht einmal einwilligen, wenn man das gerne möchte, weil sie als sittenwidrig gelten. Sklavenhandel gehört da ganz sicher dazu.

Man kann so einen Vertrag schon aufsetzen und unterschreiben, aber er ist halt im Zweifel einfach ungültig.

Man kann sich der Illusion hingeben, den passenden Gegenpart vorausgesetzt, allerdings kann hier auch der Sklave diese Illusion jederzeit beenden, weil der wirkliche Besitz von Menschen verboten ist.