Wie viel hat ein Sklave damals gekostet?

4 Antworten

Wann und wo? Aber zunächst einmal haben die Sklaven gar nichts gekostet, sie wurden ja einfach versklavt. Egal ob Römer, Araber oder Amerikaner. Und mit den Kindern von Sklaven hatte man gleich Nachschub.

Im Weiterverkauf waren Sklaven aber nicht billig. Je nach Zustand kosteten sie umgerechnet tausende bis zehntausende Euro.

myotis  02.05.2023, 09:00

Euro??

segler1968  02.05.2023, 17:42
@myotis

Umgerechnet auf den aktuellen Kaufwert eines Euro in Relation zu damaligen Lebensmittelpreisen

myotis  02.05.2023, 17:55
@segler1968

"je nach Zustand"... Du merkst schon wie zynisch das klingt?!??

segler1968  02.05.2023, 17:58
@myotis

Ja. Sklaven waren damals Ware und nicht Menschen. Natürlich ist das Ganze Thema zutiefst zynisch.

Je nachdem was der Sklave konnte stieg sein Preis. Ein starker tumber Feldarbeiter kostete weniger als ein ausgebildeter Handwerker. Es gab auch in Rom Sklaven welche verantwortlich große Güter verwalteten, persönliche Aufwärter waren oder als ausgebildete Ärzte oder Bankiers praktizierten. Ein Gladiator kostete ein Vielfaches als ein Kutscher. In den conförderierten Staaten kostete ein ausgebildeter Butler deutlich mehr als 10 Baumwollpflücker.

Der Preis für einen hochwertigen männlichen Sklaven lag in New Orleans im Jahr 1805 nach den Berechnungen der Historiker Ulrich Bonnell Phillips und Stanley Engerman bei 600 bzw. 504 Dollar.

In Rom etwa 10.000 und 30.000 Denar

Hier kann man auch mal schauen: http://imperiumromanum.com/wirtschaft/wert/preise_03.htm

steefi  02.05.2023, 08:17

Gute site, trotzdem kennt man die Kaufkraft nicht. Bekomme ich für einen Denar ein Brot oder ein Haus ?

Caila  02.05.2023, 08:24
@steefi

Umrechnung von antiker Währung in heutiges Geld ist praktisch unmöglich. Geht man vom etwaigen Wert des Silber aus wäre ein Denar etwa 2,73 EUR

Kommt darauf an, von welcher Zeit und welchem Ort wir reden.

Interessant ist ja auch, dass die Bibel kein Problem mit Sklaverei hat. Sogar im Neuen Testament empfiehlt Paulus den Slaven, ihren Herren zu gehorchen.

(Kol 3,22) "Ihr Sklaven, seid gehorsam in allen Dingen euren irdischen Herren!"

DefendOrthodoxy  02.05.2023, 08:29

Man darf rassistischen Menschenraub und Sklaverei nicht verwechselt.

Auf Menschenraub steht die Todesstrafe.

Nofear20  02.05.2023, 08:47
@DefendOrthodoxy
Man darf rassistischen Menschenraub und Sklaverei nicht verwechselt.

Du meinst, Sklaverei sei für einen liebenden Gott kein Problem?

Auf Menschenraub steht die Todesstrafe.

Beim Bibelgott aber nicht. Vor allem weibliche Sklaven haben es ihm angetan:

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

DefendOrthodoxy  02.05.2023, 13:13
@Nofear20
Beim Bibelgott aber nicht.

Exodus 21,16

Wer einen Menschen raubt, gleichgültig, ob er ihn verkauft hat oder ob man ihn noch in seiner Gewalt vorfindet, wird mit dem Tod bestraft

So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

Es hat einen bestimmten Grund warum nach dem Krieg nur die Frauen am Leben gelassen wurden.

Kann ich gerne wieder erklären habe ich hier aber schon tausend mal hier auf Gf

Eisenwind  02.05.2023, 15:35
@Nofear20

Das alte Testament ist in dieser Hinsicht nicht einmal ansatzweise so hart, wie der Koran. Dessen Gott ist so richtig krass, was Sklaverei angeht.