Kann jemand dieses Bild über AB0-System erklären?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Oben siehst du die Empfänger-Blutgruppe. Netterweise hat dir jemand dazu geschrieben, welche Antikörper ("Antiagglutinine") diese Blutgruppen im Plasma haben. z.B. oben links steht bei Blutgruppe 0 "Agglutinin Anti-A (also gegen Blutgruppenmerkmal "A") und Anti-B (gegen Blutgruppenmerkmal B)". Heißt, dass in der Blutgruppe 0, die selbst ja keine Blutgruppenmerkmale hat, Antikörper gegen die Blutgruppen A und B vorhanden sind. Entsprechend kann man jemandem mit Blutgruppe 0 kein Blut geben, das diese Merkmale (also A oder B) aufweist. Und das sieht man links in Gelb: Das sind die Blutkonserven, jeweils mit den roten Blutkörperchen der Blutgruppe 0, A, B oder AB.

Verbindest du nun eine Empfänger-Blutgruppe (oben orange) mit einer Spender-Blutgruppe einer Blutkonserve (links gelb) siehst du, ob das ganze verträglich ist (grün) oder nicht (rot). Das Minus in den grünen Feldern bedeutet, dass keine Immunabwehr stattfindet undist zugegeben etwas missverständlich. Ein grünes Minus? Sowas... soll aber heißen: ist grün, kannst du machen und das Minus zeigt an, dass es keine Immunreaktion gibt. Das Plus zeigt, dass es eine (übrigens sehr gefährliche) Immunreaktion gibt und dann darf man diese Blutkonserve nicht geben - angezeigt durch das rote Feld.

Beispiel: Der Empfänger hat Blutgruppe A (zweite Spalte) und du willst überprüfen, ob er Blut der Blutgruppe AB bekommen kann (unterste Zeile). Wie du siehst geht das nicht, das Feld ist rot und es würde (angezeigt durch das +) zu einer Reaktion des Immunsystems kommen. Und wenn du mal drüber nachdenkst ist das auch logisch, da in Blut der Blutgruppe A nur Blutgruppenmerkmal A vorhanden ist und kein B, daher bildet dieser Empfämger Antikörper gegen Blutgruppenmerkmal B - dieses ist in AB aber enthalten. Geht also nicht...

Ich hoffe, jetzt ist es besser verständlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Lauraberlin827y
Fragesteller

Dankeschön sehr Hilfreich ❤️

Tamtamy  11.04.2024, 15:46

Super erläutert!