Kann ich vom Finazamt Verpflegungsmehraufwendungen erstattet bekommen?

5 Antworten

Erstattet bekommen nicht. Aber als Werbungskosten ansetzen. Das rechnet sich natürlich nur wenn du mit deinem Einkommen dem Grundfreibetrag bist (wird Lohnsteuer einbehalten?) oder die Werbungskosten insgesamt über den Bruttoeinkommen liegen und ein Verlust vorgetragen werden kann.

Der Nachweis ist hier i.a.r. Unkompliziert durch einen Stundenplan o.ä. der Schule zu führen

oder sprich mit deinem Ausbildungsbetrieb. Die könnten die die Beträge steuerfrei erstatteten.

Du bekommst nur Steuern zurück wenn Du welche bezahlen musst, sprich, wenn du ein lohnsteuerpflichtiges Einkommen hast.

Außerdem müssen die Freibeträge von derzeit 1200 Euro pro Jahr überschritten werden.

Bei einer 8 Std. Abwesenheit bekommst du keine 14€ angerechnet. Berufstätige sind meistens mehr als 8 Std. von zuhause weg.

Du kannst erst bei 12 Std. einen Verpflegungsmehraufwand von der Steuer absetzen.

Ja kannst du. Allerdings senken diese Kosten nur dein zu versteuerndes Einkommen. Als Azubi zahlst du vermutlich nicht mal Steuern. Demnach kannst du auch nichts erstattet bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅
Baris030
Fragesteller

Naja ich zahle schon etwas aber nicht sehr viel

Lord2k14  16.11.2022, 16:45
@Baris030

Dann bekommst du vermutlich schon durch die Werbungskostenpauschale alles zurück.

PatrickLassan  17.11.2022, 11:21
@Baris030

Lohnsteuer zahlst du erst ab etwas über 1.200 € monatlich. Soviel verdient kaum ein Auszubildender.

Du bekommst keine 14 Euro, du senkst damit dein zu versteuerndes Einkommen.
Dafür mußt du aber erst einmal eine Steuererklärung machen, insofern ein entsprechendes Einkommen vorliegt.