Kann ich mit Gleitzeit 2 Extra Urlaubstage bekommen?

Ich hab ein Punkt gefunden mit: Freizeitausgleich in Kombination mit Urlaubstagen ist möglich.

Also musste passen oder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guck in die betreffende Betriebsvereinbarung. In manchen Firmen geht das, in anderen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – über 25 Jahre im Betriebsrat, u.a. 20 Jahre Vorsitzende

Kate145509
Fragesteller

Ich hab ein Punkt gefunden mit: Freizeitausgleich in Kombination mit Urlaubstagen ist möglich.

Also musste passen oder?

musso  15.05.2024, 10:40
@Kate145509

ja, das muss dann natürlich mit Vorgesetztem/Kollegen noch abgestimmt werden.

musso  22.05.2024, 13:15

danke für das Sternchen

Normalerweise gibt es bei Gleitzeit eine Kernarbeitszeit, in der man anwesend sein muss. Also darf man erstmal keine ganzen Tage freinehmen.

Es kann da aber Regelungen (z.B. Betriebsvereinbarung) geben, die so etwas erlauben. Es kann auch eine Einzelfallentscheidung sein.

Das solltest du mit deiner Führungskraft abstimmen. Das Gleitzeitkonto ist nicht unbedingt als "Urlaubsvorschusskonto" gedacht.

Besser wäre es natürlich, wenn du schon entsprechend viele Überstunden auf dem Konto hättest.

Stundenkonten sind eher nicht dafür gedacht Kredit an AN in Form von Minusstunden zu gewähren. Jedenfalls nicht wenn es nicht um dringende Termine oä geht.

Aber Dein AG muß das ja sowieso genehmigen, wie halt jeden Urlaubsantrag.

Also frag an

Natürlich geht das. Du musst nur die Stunden dann wieder nacharbeiten.

Am besten du besprichst das mit deinem Vorgesetzten. Der muss das ja sowieso genehmigen.