Kann ich mit einer EC-Karte online bezahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt seit über 10 Jahren keine EC-Karten mehr, du hast eine girocard. Diese funktioniert nicht online.

Besorge dir eine Visa oder Mastercard, die gehen problemlos online. Gibt's als Kredit- oder Debitkarte (also ähnlich wie girocard direkt ans Konto gebunden) und bei vernünftigen Banken kostenlos.

Bei Amazon kannst du übrigens auch per Lastschrift bezahlen, dafür gibts du einfach deine IBAN ein - vielleicht wäre das ja die einfachste Lösung für dich.

Ich möchte aber eine Karte mit der ich auch online, z.b bei Amazon bezahlen kann,

Dann brauchst Du eine sogenannte "Prepaid-Kreditkarte". Das ist im eigentlichen Sinne natürlich keine Kreditkarte, da sie nur mit vorhandenem Guthaben arbeitet und somit eine Debit-Karte ist - aber sie funktioniert genauso. Eine "echte" Kreditkarte wird es für Minderjährige meines Wissens nicht geben. Allerdings könntest Du Dich dazu - zusammen mit Deinen Eltern - bei Deiner Bank beraten lassen. Eventuell ist das doch möglich.

Wenn es eine ganz normale EC-Karte ist, kannst du damit auch online bezahlen. Dazu benötigst du nur deine IBAN. Die steht eigentlich auf deiner Karte drauf. Ergibt sich aus KN und BLZ. Wenn du beispielsweise bei Amazon bezahlen möchtest, musst du dann also den Bankeinzug oder Überweisung auswählen.

Katzenreiniger  09.06.2017, 13:12

Nicht ganz richtig.

1. Gibt es keine EC-Karten mehr, seit über 10 Jahren. Hier ist eine girocard gemeint.

2. Die girocard geht nicht online, niemals.

3. Was du meinst ist Lastschrift, das hat mit der Karte nichts zu tun sondenr geht direkt mit der Bankverbindung (IBAN).

Wenn Du eine girocard hast hast Du ein Konto, die Daten känntest Du z.B. bei Amazon hinterlegen.

Mit der girocard kannst Du nich online bezahlen, dafür benötigst Du z.B. eine Kreditkarte oder einen PayPal Account.

Katzenreiniger  09.06.2017, 13:08

Niemand hat eine EC-Karte. Es gibt nur noch girocard.

EC Karten gibt es schon ewig nicht mehr.