Kann ich mit diesen Fähigkeiten ein Architekt werden?

4 Antworten

Klar, du kannst auch ohne diese Fähigkeiten Architekt werden.

Du erlernst ja einen Beruf, d.h. dass du eigentlich nicht viel können musst vorher. Natürlich ist es besser wenn du über bestimmte Fähigkeiten verfügst, aber es ist nicht notwendig.

In meiner Berufschulklasse sind einige, die wirklich noch nie mit Technik in Berührung waren und jetzt damit jeden Tag arbeiten müssen. Hat zwar ein wenig gedauert, aber sie können es jetzt genauso gut wie andere, die alles schon konnten.

Ja, aber...

Falls du dich wirklich ernsthaft für den Beruf interessierst, solltest du deine Vorstellungen davon vorher unbedingt gerader rücken. Der hat z.B. nicht im entferntesten etwas mit SIMS zu tun... und du wirst auch nicht den ganzen Tag "schöne Gebäude gestalten", sondern vor allem viel mit technischen Details arbeiten, konstruktiv planen, usw.

Vielleicht schaust du mal den Studienführer Architektur hier an. Der wirbt damit, mit solchen Klischees aufzuräumen... https://www.architektur-studieren.info/product/ebook-studienfuehrer-architektur/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst Du gut (technisch, aber auch frei) zeichnen? Und bist Du bereit zu einem Praktikum auf dem Bau, also als Maurer etc.? Beides gehört m.W. auch heute zum Architektur-Studium, und wohl noch einiges mehr.

Unbekannte78163
Fragesteller

Maurer? Sitzt man nicht im Büro? Am PC?

(Ja, ich kann gut zeichnen.)

teper1209  27.08.2019, 23:38
@Unbekannte78163

Ja, das sitzt man dann schon, aber es ist eine - m.E. sehr verständliche - Voraussetzung, daß man erfährt, wie die Projekte, die man sich am Schreibtisch ausgedacht hat, in der Praxis umgesetzt werden, Ich hatte einen Chef, den ich sehr geschätzt habe, er war Professor für Baugeschichte, Dipl. Architekt, und erinnerte sich gerne an sein Praktikum auf dem Bau, das ihm für seine spätere Zeit als archäologischer Ausgräber sehr viel gebracht hat. - Egal, was man werden will. man sollte jede Möglichkeit zum Dazulernen mitnehmen, und die Kenntnis, wie man richtig eine Mauer baut, kann einem Architekten nur nützen!

Du musst dafür studieren. Und die werden dich da nicht nach Videospielen fragen.

Unbekannte78163
Fragesteller

Ich weiß, ich fragte nur, ob diese Fähigkeiten/Interessen notwendig seien. Klar muss ich studieren. Das Videospiel ist nur ein Beispiel.