Welcher "Beruf" erstellt "architektonische Visualisierungen" (Bsp. anbei)?

2 Antworten

Hallo. Es gibt eigene Büros die sich in der Visualisierung von Planungen spezialisiert haben. Zwingend notwendig ist ein Studium hierfür nicht.

Aus eigener Erfahrung sind es vor allem Architekten, Bautechniker oder Grafiker die sich nach ihren Abschlüssen dahingehend vertiefen. Erste Erfahrungen in der Visualisierung von Gebäuden hatte ich persönlich in meiner 5 jährigen Bautechnik HTL (Österreich). Weitere Anwendungsmöglichkeiten hat man dann im Architekturstudium. Eigene Kurse dafür gibt es aus meiner Erfahrung nur in den seltensten Fällen. Sein Knowhow muss man sich also überwiegend im Selbststudium nebenher aneignen.

Diese Bilder entstehen mittels mehreren Programmen. Die häufigsten CAD Programme sind Allplan, Revit, Archicad. Diese Programme erstellen lediglich den Baukörper. Danach wird erst in der professionellen Anwendung die Datei in mehreren Schritten in untersch. Visualisierungsprogramme exportiert, wo der eig. Visualisierungsprozess startet. Dort werden Materialien vergeben, Lichteinstellungen getroffen, Umgebung erstellt etc. Im letzten Schritt werden oft mittels Photoshop o.ä. Feinabstimmungen, Personen, Tiere, Grauschleier, Himmel, Sonne etc. eingebunden.

Horizonttaenzer
Fragesteller

Super Antwort, vielen Dank dafür!! Vll. kannst du mir noch sagen, ob auch die "Zeichner" diese Beruf ergreifen können? Das wäre sehr lieb

Stallfort  19.04.2020, 19:23
@Horizonttaenzer

Meinst du mit 'Zeichner' den Bautechnischen Planer? Grundsätzlich ist das schon möglich. Du musst aber wissen, dass solche Visualisierung sehr selten durchgeführt werden, da diese sehr Zeit-u. Kostenintensiv sind. Visualisierung werden häufig bei Architekturwettbewerbe benötigt, bei denen geht der Großteil der Bewerber jedoch leer aus. Man muss schon ein besonderes Talent in diesem Bereich mitbringen, um in dieser Niesche Fuß fassen zu können.

Visualisierungsprogramme gibt es mittlerweise auch zuhauf. Diese Animationen erstellt ein Architekt, Ingenieur , Bautechniker, Bauzeichner. Sicher gibt es aber auch noch "neuere" Berufe die sowas machen aber ich kenne deren Bezeichnung nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung