Wie sieht das Leben als selbstständiger Architekt aus?

2 Antworten

....schau doch mal in die HOAI .

Um eine Familie zu ernähren brauchst du als Einzelkämpfer schon ca 100.000 € - 150.000 € Umsatz im Jahr je nach den Unkosten des Büros mit Miete, Nebenkosten ect. Wenn du Mitarbeiter hast kommt das obendrauf. Dazu kommt, das viele Projekte sich länger als ein Jahr hinziehen. Deshalb reichen zwei Projekte nicht aus.

Kurz gesagt um 40/std - Woche kommst du als Selbständiger auch nicht drumrum. Eher mehr....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

earlybird24
Fragesteller

Aber wenn ein Einfamilienhaus 300.000€ im Durchschnitt kostet, bekommt der Architekt ja 10% also 30.000€ mal 2 Aufträge = 60.000€ - ci. 40% Steuern = 36.000€.

Das sind 3000€ im Monat ! Dann halt noch die Architektenkammer Gebühr , Büromiete und Sonstiges.

Da hat man ja schon min 1500€ zum Leben.

etjna  11.07.2021, 12:40
@earlybird24

Erstens sind die 300.000 euro nicht alle honorarfähig. Zweites hast du das projekt nicht in einem Jahr abgeschlossen, da die Planungs- Genehmigungs und Bauphase meist über ein Jahr dauert.

Dann kostet die Haftplicht und das Versorgungswerk allein schon 1500 € im Monat. Dazu kommt Miete, Mietnebenkosten, Auto, Software ( auch teuer) Architektenkammer, Bürounkosten wie Kopien und Bürobedarf , Hartware, Fortbildungen ( sind Pflicht)... rechne da auch mal mit mindestens 1500 € im Monat. Dann muss man als Selbständiger die Krankenkasse selbst tragen. ca 700 €. Wir müssen im Monat als Einzelkämpferbüro mit 400 Euro Kraft für die Buchhaltung ca. 10.000/Monat Umsatz machen damit wir ein sehr sparsames Leben führen können. Dh Büro im Haus und die Miet- und Mietnebenkosten sind gering.

Ja, 2x Elbphilharmonie und dann kann man sich zurück lehnen.

Selbstverständlich reichen bei kleinen Einfamilienhäuser keine 2 Projekte!

earlybird24
Fragesteller

Aber wenn ein Einfamilienhaus 300.000€ im Durchschnitt kostet, bekommt der Architekt ja 10% also 30.000€ mal 2 Aufträge = 60.000€ - ci. 40% Steuern = 36.000€.

Das sind 3000€ im Monat ! Dann halt noch die Architektenkammer Gebühr , Büromiete und Sonstiges.

Da hat man ja schon min 1500€ zum Leben.

pharao1961  26.06.2021, 15:54
@earlybird24

Wie kommst du auf 10%???

Die HOAI regelt das völlig anders, aber egal, meist kannst du eh nicht nach HOAI abrechnen. Erst recht, seit der EGH die Mindest- und Höchstsätze bei der HOAI gekippt hat.