Kann ich mit autismus zur Bundeswehr? ( als Soldat )

8 Antworten

Fehldiagnosen kommen vor. Gib doch einfach nichts davon an und warte ab, was die bei der Musterung bemängeln. So machen Autisten es in allen zivilen Berufen.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass du dich nie wirklich damit auseinandergesetzt hast, was du angeblich haben sollst. Du schreibst:

DIES WÄRE DEN WENIGSTEN RICHTIGEN AUTISTEN ZUZUTRAUEN

Warum denn nicht? Warum sollten Autisten - häufig Menschen mit besonders schneller, detailtreuer Wahrnehmung und übermenschlichem Gerechtigkeitssinn - nicht Schiedsrichter werden?

nichts mehr von der Krankheit

Welche Krankheit? Ob Autismus von latenten Krankheiten ausgelöst werden kann, ist wissenschaftlich noch höchst strittig. Meistens dürfte er angeboren sein. Es handelt sich, je nach Ausprägung, um ein wertneutrales Phänomen oder um eine Behinderung.

Frage doch einfach per Mail beim Bund direkt nach!

Beschreibe Dich mit all Deinen Aktivitäten und die aktuell vorliegenden Stärken und Schwächen.

Es kann gut sein, dass Du durch diese Diagnose eine bessere Chance hast, eine bestimmte Laufbahn zu machen.

http://www.bild.de/politik/ausland/israel/armee-setzt-authisten-bei-militaer-einsaetzen-ein-34803398.bild.html

Aber- Autismus geht nicht weg, wenn er tatsächlich vorlag und die Ärzte sich nicht geirrt haben und es nur autistische Züge waren. Da könntest Du mal mit Deinem Hausarzt/Kinderarzt reden, ob eine erneute Abklärung ratsam wäre oder ob die Recht haben. Autismus selsbt ist allerdings keine Krankheit!

Und- entweder ist man Autist oder nicht- "den richtigen Autisten" gibt es nicht. Und auch Autisten können berufliche Positionen belegen, die jene erstaunen, die Unwissen und Vorurteile haben über Menschen mit dieser Diagnose!

procoder42  12.01.2015, 17:23
http://www.bild.de/politik/ausland/israel/armee-setzt-authisten-bei-militaer-ein...

Ernsthaft ? Bild als Quelle angeben ?? Wenn die es nicht mal schaffen, "Autist" in der URL richtig zu schreiben, dann würde ich mich nicht auf die stützen.

Hausarzt/Kinderarzt

Was soll der davon wissen ?

die Unwissen und Vorurteile haben über Menschen mit dieser Diagnose!

Zu denen willst du nicht gehören und postest den Link zu einem Artikel mit 100erten Vorurteilen :

Sie können stundenlang vor den Bildschirmen sitzen und sind fähig, eine Unmenge an Informationen aufzunehmen und auszuwerten.

Das Vorurteil kommt aus Criminal Minds (Dr Reid kann 20.000 Wörter pro Minute lesen) und dem Klassiker Rainman.

Dazu gehört beispielsweise die Fahrt mit dem Bus zum Stützpunkt und wieder nach Hause.

Also bitte .... Ich kann problemlos mit dem Bus fahren und wenn man die Außenwelt mit Musik ausblendet, sollte kaum ein anderer Autist große Problme damit haben

procoder42  12.01.2015, 17:26
@procoder42
Autisten zeigen oftmals eine Scheu vor Menschen, daher ist ihre soziale Interaktionsfähigkeit in mancherlei Hinsicht eingeschränkt. Fragt zum Beispiel ein Vorgesetzter einen Autisten, der zu spät komme, ob er gut geschlafen habe, wird dieser womöglich wahrheitsgemäß antworten, ohne die Ironie der Frage zu verstehen. Aber das kann auch von Vorteil sein: „Autisten kennen keinen Sarkasmus“, sagt Wittenberg. „Sie sagen immer die Wahrheit.“

Nuff said

Lea1984  12.01.2015, 20:44
@procoder42

Mit dem Link wollte ich dem Fragensteller zeigen, dass es nicht ausgeschlossen ist, eine militärische Laufbahn einzuschlagen und verwies ihn direkt an den Bund. Die im Artikel erwähnten Klischees sind mir egal, es ging mir ausschließlich darum, ihm zu zeigen, dass es auch mit Autismusdiagnose nichts Unmögliches ist!

Was den Kinderarzt/Hausarzt angeht- meiner hat von der Diagnosestelle einen Befund bekommen- ihm ist meine AS-Diagnose bekannt. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass auch der Haus- bzw. Kinderarzt des Fragestellers die genaue Diagnose seines Patienten kennen sollte und verwies ihn daher dorthin, um die nötige Klarheit zu bekommen, da er jetzt an der Korrektheit der Diagnose zweifelt.

Was Du zitierst und mit Deinen Fähigkeiten rechtfertigst oder mit TV-Seiren interessiert mich nicht. Ob der artikel erfunden ist oder nicht ist mir egal. Mit Klischees haben alle zu kämpfen... Ob Autisten oder die, die welche über sie haben und eines besseren belehrt werden... aber Probleme mit Busfahren kann auch andere Ursachen haben, woei Autismus das Problem verstärken kann. Ich wurde dort einmal sexuell genötigt als junges Mädchen (Fahrt zur Ausbildungsstelle) und auf einer Klassenfahrt stank mein Sitz nach Erbrochenem und Desinfektionsmitteln (Sitz war aber sauber und trocken)- ich meide u.a. dadurch Busfahrten! Andere Autisten müssen auch nicht zwingend nur rein autistische Gründe haben, Busse zu meiden... und- gegen das Gefühl bei langsamen Vorankommen zu spät zu kommen zum Beispiel, gegen Gestank, ...- da helfen auch keine Kopfhörer! Aber- warum schreibst Du mir das??? Kläre das bitte mit dem, der den Artikel geschrieben hat, wenn es Dich so aufbringt... aber nicht mit mir!

procoder42  13.01.2015, 17:32
@Lea1984
dass es nicht ausgeschlossen ist, eine militärische Laufbahn einzuschlagen und verwies ihn direkt an den Bund

Dem Fragensteller ging es um eine Karriere an der Front .

nichts Unmögliches ist!

Das stimmt nicht ganz.

Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass auch der Haus- bzw. Kinderarzt des Fragestellers die genaue Diagnose seines Patienten kennen sollte und verwies ihn daher dorthin

Von der Diagnose geht überhaupt nichts an irgendjemanden ... Man bekommt nen Attest und kann den beim Arbeitgeber, der Schule oder sonst wo vorlegen.

da er jetzt an der Korrektheit der Diagnose zweifelt.

Die genaue Diagnose sollte er doch schon kennen ...

Was Du zitierst und mit Deinen Fähigkeiten rechtfertigst oder mit TV-Seiren interessiert mich nicht.

Ich teile dir freundlich mit, dass der Artikel keine seriöse Quelle ist ... Wenn du weiter diese Vorurteile glauben möchtest, ist das natürlich schade.

Autisten müssen auch nicht zwingend nur rein autistische Gründe haben, Busse zu meiden... und- gegen das Gefühl bei langsamen Vorankommen zu spät zu kommen zum Beispiel, gegen Gestank, ...-

Wenn man in einem Zeitungsartikel soetwas wie Autismus veralgemeinert, kann man aus mathematisch logischer Sicht mit einem Gegenbeispiel argumentieren (nennt sich indirekte Induktion) . Angst vor Verspätung lässt sich über Autsimus nicht erklären ... Gestank und Lautstärke würde man beide über Reizüberflutung erklären ..

  • da helfen auch keine Kopfhörer!

Als Lösungsvorschlag kann ich nur das nennen, was ich selber anwende .. Wenn man Probleme mit Gerüchen hat, kann man sich ne Nasenklammer kaufen .

Kläre das bitte mit dem, der den Artikel geschrieben hat, wenn es Dich so aufbringt... aber nicht mit mir!

Damit du in Zukunft weiterhin solche Artikel verlinkst ? Wohl eher nicht

Lea1984  16.01.2015, 20:41
@procoder42

[Dem Fragensteller ging es um eine Karriere an der Front]

Ich lese, ob er als Soldat da reinkommen kann- ob er an die Front will, lese ich in der Frage nicht. Der Artikel sollte ein Hinweis sein, dass es jedenfalls Autisten im Militärdienst gibt. Es gibt auch weitere Artikel, wonach der Fragesteller selbst googeln kann, die über Fronteinsätze berichten. Ich habe einfach den ersten verlinkt. Ich versteh echt nicht, warum Du Dich so aufspielst! Kläre deine Probleme mit dem Inhalt des Artikels mit dem Verfasser!

[Das stimmt nicht ganz. ]

Und was stimmt nicht ganz, wenn ich schreibe, dass es nichts Unmögliches ist?

[Von der Diagnose geht überhaupt nichts an irgendjemanden ... Man bekommt nen Attest und kann den beim Arbeitgeber, der Schule oder sonst wo vorlegen.]

Schließe nicht von Dir auf alle Autisten! In meinem Fall musste ich eine Überweisung des Hausarztes vorlegen bei der Diagnosestelle, welchem die AS-Diagnose anschließend mitgeteilt wurde. Ohne Überweisung hätten die mich heim geschickt. Ein Attest musste ich bei der Diagnosestelle anfordern- bekommen habe ich keine einfach so.

[Ich teile dir freundlich mit, dass der Artikel keine seriöse Quelle ist ... Wenn du weiter diese Vorurteile glauben möchtest, ist das natürlich schade. ]

Wo bitte schreibe ich, dass ich den Klischees und Vorurteilen im Artikel glaube? Ich musste selbst etwas schmunzeln beim Lesen.

Aber- kannst Du bitte solche Unterstellungen lassen!!! Wo schreibe ich, dass ich dem Verfasser alles glaube und er die Wahrheit über autismus schreibt??? Sicher sind da einige Dinge verallgemeinernd beschrieben- aber darum geht es nicht in der Frage (um Klischees oder die Qualität der BILD oder was die Menschen über die Autisten sagen)- sondern ob er als diagnostizierter Autist überhaupt zum Bund kann. Der Artikel zeigt, dass es durchaus Autisten gibt, die als Soldaten für ihr Land eingesetzt werden.

Aber- freundlich ist etwas anderes. An Deinen Worten merke ich sehr stark, wie wütend Du über den Artikel bist und anstatt es denen zu schreiben lässt Du es an mir aus und belegst mich. Sorry- falsche Adresse!

[ Angst vor Verspätung lässt sich über Autsimus nicht erklären ...]

Nun, wenn man exakte Pläne benötigt, die den eigenen Tagesablauf betreffen schon. Aber was erwartest Du in einem Artikel über Autisten, die in Israel als Soldaten arbeiten- eine Doktorarbeit? Es ist nicht der erste und nicht der letzte Artilkel mit Fehlern und Klischees, lerne damit zu leben... beschwere Dich beim Verfasser! Aber lass andere damit in Ruhe- vor allem, wenn es den anderen nicht um den Inhalt des Artikels geht sondern nur um die Tatsache, ob Autisten Soldaten werden können oder nicht.

[Wenn man in einem Zeitungsartikel soetwas wie Autismus veralgemeinert, kann man aus mathematisch logischer Sicht mit einem Gegenbeispiel argumentieren (nennt sich indirekte Induktion) .]

Dann mach das- aber beim Verfasser!!! Du drängst mir Deine Meinung über den Inhalt des Artikels auf, die hier nicht zur Debatte steht- ich nenne das Zeitverschwendung ^^

Ich hab den Artikel nicht geschrieben!!! Ich habe ihn nicht verlinkt, weil ich allem zustimme, was da steht- sondern nur als Beweis, dass es Solaten mit Autismusdiagnosen gibt und er sich beim Bund erkundigen soll, ob er genommen wird oder nicht.

[Als Lösungsvorschlag kann ich nur das nennen, was ich selber anwende .. Wenn man Probleme mit Gerüchen hat, kann man sich ne Nasenklammer kaufen]

Hier sucht keiner Tipps zum Busfahren- hier will einer wissen, ob er Soldat werden kann. Dich regt etwas im Artikel auf- erkläre das dem, der ihn geschrieben hat!

Dem Fragesteller geht es nicht ums Busfahren- mir auch nicht.

Wo Deine Probleme dabei sind und wie Du sie löst interessiert nicht- darum geht es hier ebenfalls nicht! Da gibt es für viele Probleme Strategien, aber auch Ausweichmöglichkeiten- doch darum geht es nicht ^^

Im Artikel steht auch nicht, was es für Autisten sind, die dort solche alltägliche dinge lernen (a-typische, Asperger, Kanner-Autisten) und wo ihre Probleme beim Busfahren liegen, falls sie überhaupt Probleme mit Busfahren haben und ob diese durch Autismus ausgelöst werden oder ob sie nur nie zuvor mit dem Bus fahren mussten. Es liegt vielleicht auch daran, dass es kein Artikel über das Busfahren israelischer Autisten ist, die Soldaten sind ^^ Es wird nur nebenbei erwähnt, dass sie u.a. lernen, mit dem Bus zum Stützpunkt und wieder nach Hause fahren. Ob die zuvor gearbeitet haben, studiert oder Schüler waren und da gelaufen sind, mit dem eigenen Auto gefahren sind, gefahren wurden oder mit dem Rad fuhren- ist unklar.

Welcher Eindruck hierbei beim Leser (oder bei Dir allein) ensteht- dass (alle) Autisten nicht Bus fahren können- das ist mir egal.

ZDv 46/1, GNr. 13:

Zitat

"Persönlichkeitsstörung, neurotische und/oder somatoforme Störung mit dauernder Einschränkung der Anpassungs-, Leistungs- oder Gemeinschaftsfähigkeit (auch therapierbares ADHS).
Therapieresistente, funktionelle psychische Störungen. Überstandene oder bestehende (nicht organische) Psychosen jeder Art."

... führen zur Vergabe der Gesundheitsziffer VI 13 und damit zu einer absoluten Untauglichkeit.

Rechercheur  10.01.2015, 10:47

Da ist dann die Frage, unter was davon Autismus denn fällt, wenn überhaupt.

"Persönlichkeitsstörung, neurotische und/oder somatoforme Störung mit dauernder Einschränkung der Anpassungs-, Leistungs- oder Gemeinschaftsfähigkeit (auch therapierbares ADHS).
Therapieresistente, funktionelle psychische Störungen. Überstandene oder bestehende (nicht organische) Psychosen jeder Art."

Persönlichkeitsstörung schon mal nicht, das ist F60 - F69 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen.
Neurotische oder somatoforme Störung auch nicht, das ist F40 - F48 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen.
Überstandene oder bestehende (nicht organische) Psychosen jeder Art auch nicht, die fallen unter F20 - F29 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen.

Bleibt die Frage, was sie dort unter "Therapieresistente, funktionelle psychische Störungen" verstehen. Auf Autismus bezogen habe ich diese Bezeichnung jedenfalls noch nie gehört.
Unter dem konkreten Begriff finde ich so auch weiter nichts auf Anhieb.

Autismus ist F84.- in der ICD.

Cholo1234  10.01.2015, 15:37
@Rechercheur

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man unter diesem Punkt ausgemustert wird, dann wohl durch die Begründung "psychische Störung". Aber stimmt, wirklich präzise ist die Vorschrift nicht.

Ich werde mich mal die Tage mit unserem TA unterhalten, das interessiert mich jetzt nämlich auch.

Rechercheur  11.01.2015, 00:30
@Cholo1234

Da bin ich sehr gespannt, wäre nett, wenn du das Ergebnis mitteilst.
Autismus wird von sehr vielen Menschen leider auch falsch einsortiert, wäre spannend, wie die Bundeswehr das so sieht.

Cholo1234  13.01.2015, 00:18
@tobiaushessen

So, melde mich mit Neuigkeiten aus dem SanBereich.

Es kann tatsächlich die Möglichkeit geben, als Autist eingestellt zu werden.

In Zweifelsfällen ist ab Gradation III ein neurologisch-psychiatrischer Befundbericht erforderlich, in jedem Fall ab Gradation V.

Dazu kann ein psychologisches EUF-Ergebnis als Entscheidungshilfe mit herangezogen werden.

Die entsprechende Textstelle lautet:

"Entwicklungsstörungen mit der Möglichkeit der Ausreifung bei derzeit nicht ausreichender Anpassungs-, Leistungs- oder Gemeinschaftsfähigkeit."

Welche mit Gradation V zu bewerten sind.

Rechercheur  16.01.2015, 12:10
@Cholo1234

Wow, danke.
Was sind diese Gradationen? Bei der Autismusdiagnostik nach ICD 10, die derzeit noch üblich ist, kenne ich solche Grade nicht.

Aber danke, das ist zumindest mal eine genauere Antwort.

Autismus ist unheilbar. Und übrigens keine Krankheit.
Wenn die Diagnose stimmt, dann kann es maximal sein, dass du derzeit auf dem Höhepunkt deiner Kompensationsfähigkeit bist (was vom Alter her hinkommen kann), die im Alter auch wieder nachlassen wird. Oder sie stimmt nicht. Das kann hier niemand sagen.

Ich weiß nicht, inwiefern du bei der Musterung verpflichtet bist, das überhaupt anzugeben. Wenn du da nicht zu verpflichtet bist, sagst du es halt nicht, wenn du nicht willst. Und dann entscheidet die Musterung ganz normal, wie tauglich du bist.

Du könntest aber natürlich mit dem Diagnoseschrieb noch mal zu einem auf Autismus spezialisierten Psychiater gehen und die Diagnose überprüfen lassen, wenn dir daran gelegen ist.

Cholo1234  09.01.2015, 23:56
Ich weiß nicht, inwiefern du bei der Musterung verpflichtet bist, das überhaupt anzugeben.

Er ist verpflichtet, jegliche Krankheiten anzugeben, alles andere wäre Einstellungsbetrug.

Rechercheur  10.01.2015, 10:29
@Cholo1234

Deshalb schrieb ich, dass ich das nicht weiß.
Autismus ist allerdings keine Krankheit. Wenn er einen SBA haben sollte, aber ggf. eine Behinderung. Und da muss man normalerweise max. angeben, dass man eine Behinderung hat, nicht aber zwingend, welche - zumindest bei normalen Berufen. Bei der Musterung, keine Ahnung, wie gesagt.

Cholo1234  10.01.2015, 15:23
@Rechercheur

War auch kein Angriff, lediglich eine Anmerkung für den Fragesteller.

Er wird in diesem Fall sowieso zu einem Bw Facharzt geschickt werden, der dann ggf. über die Tauglichkeit entscheidet.

Aber die einzige Möglichkeit, dies genauer zu deuten, wäre eben der Versuch.

Rechercheur  10.01.2015, 15:33
@Cholo1234

Ich habe es nicht als Angriff gewertet. Meine Reaktion sollte auch nicht so wirken, ich schreibe nichts zwischen die Zeilen.

Sorry Tobi, aber es ist einfach so das du bei deiner Untersuchung alles angeben musst. Auch wenn du der Meinung bist das du derzeit uneingeschränkt tauglich bist. SO mag das dein Eindruck sein. Wie es wirklich ist sollten aber Leute von außen einschätzen, Selbstreflektionen täuschen da auch gern mal.

Die nächste Frage ist wie du unter den Belastungen eines Einsatz reagierst. Da haben schon als vermutlich psychisch gesund eingeschätzte Kameraden ihre Probleme. Willst du wirklich mit einen Kameraden in den Einsatz gehen und dann spielt deine Psyche, auf Grund der schon früher diagnostizierten Probleme, nicht mehr mit und du kannst nicht für deine Kameraden da sein und euer Leben steht daher auf der Kippe. Willst du das wirklich?

Wenn du wirklich was tun willst, warum versuchst du dann nicht eine zivile Karriere bei der Bundeswehr. Dort kannst du dein ganzes Wissen und Können einsetzen. Und ich kenne eine Reihe Kameraden die dir sehr dankbar dafür sein werden wenn du ihnen verwaltungstechnisch den Rücken frei hältst oder dafür sorgst das sie die beste mögliche Ausrüstung bekommen. Das Gelingen eines Auftrages hängt nur zu einem geringen Teil von dem ab was an vorderster Front passiert.

procoder42  10.01.2015, 13:38

Es sind aber keine psychischen Probleme . Ob man jetzt gut soziale Kontakte knüpfen kann, spielt im Falle eines Krieges wohl auch keine Rolle mehr .... Und wenn jemand mit Empathie Probleme hat, ist doch gut, dann macht es ihm nichts aus, ob er grade jemanden umbringt (das ist natürlich extrem überzogen und stereotypisch geschrieben, aber so würden die im US Militär sicher reagieren)

Nomex64  10.01.2015, 17:30
@procoder42
Ob man jetzt gut soziale Kontakte knüpfen kann, spielt im Falle eines Krieges wohl auch keine Rolle mehr

Gerade die Kameradschaft ist ein ganz entscheidender Faktor. Wenn es in der Einheit zwischenmenschlich nicht stimmt gibt es ganz große Probleme.