Ist 2000€ netto wenig Lohn?

3 Antworten

2000€ ist normal. Tatsächlich liegt das Medianeinkommen eines Angestellten etwa bei dieser Summe (was heißt dass die Hälfte aller Menschen weniger verdienen, komischerweise tut aber immer jeder so als würder er 3000€+ verdienen...)

Jetzt komt es auf deine Ausbildung an. Mit einem Ausbildungsberuf und als Berufsanfänger ist das sehr sehr gut! Mit 20 Jahren Berufserfahrung wiederum nicht mehr. Als Maschinenbau-Ingenieur mit Masterabschluss wär ich damit nicht zufrieden, als angelernte Hilfskraft würde ich mit Handkuss zusagen. Pauschal-antworten sind hier kaum möglich.

Bonsai82  27.01.2022, 21:45

Wenn es ein Mitglieds-Betrieb der IG Metall ist, dann bekommt der Staplerfahrer mit jahrzenter Berufserfahrung auch schon mal seine 4200€ Brutto. Ist eher mehr ein Glücksfall als die Norm :(

2000€ netto ist gut bisschen besser als Durchschnitt

THEnewPROF
Fragesteller

Schnitt ist höher

Thobiana  28.01.2022, 16:41
@THEnewPROF

Bei uns ist 1900 netto der schnitt (WT) natürlich verdient einer ihn Berlin anderst als jemand aus Hamburg

Im Vergleich zu 3.000 ist es wenig … wichtig ist, das es reicht.