Kann ich mir das Springen selber beibringen?

8 Antworten

Also deine etwas dürftige Beschreibung der Grundlagen die du schonmal gelernt hast klingt nach sehr wenig Grundlagen. Wo enden für dich die Grundlagen?

du kannst gymnastizierende Übungen wiederholen, stangenarbeit, kavaletti arbeit, was du bestenfalls unter Anleitung schonmal gemacht hast, wo du weißt was das Ziel ist, ganz wichtig: wo du weißt wie es sich korrekt anfühlt, wo du hin möchtest.

wenn du einzelne Sprünge machen möchtest, und diese immer höher legen möchtest, okay, dich wird halt niemand berichtigen ob dein Rhythmus stimmt, ob du mit der Hand weich bist, ob dein Bein klopft oder gut anliegt zb. Und nur weil man zuhause mal auf 1,30 oder 1,45 gelegt hast, bedeutet das noch lange nicht einen M oder S Parcours bestreiten zu können. Man ‚lernt‘ kein springen indem man einfach höher legt.

Du wirst es nicht schaffen dir Technik eines Parcours selbst einfach so beizubringen. Und darauf kommt es letztendlich an. Der Sprung selbst ist nicht das Problem, die meisten Reiter scheitern an dem Weg dazwischen, das Pferd gut dahin zu bringen. Ein Trainer stellt dich auch vor neue Aufgaben, neue Kurven, etc. Du selbst kannst dir das ja nicht einfach ausdenken. Meiner Meinung nach hat es schon sehr viel mit Talent für Parcours zu tun wenn man es dauerhaft schafft das gelernte ohne weiteren Unterricht aufrechtzuerhalten, sich keinerlei Fehler einschleichen, auch mit keiner Übung ein sehr technischer Parcours super gelingt. Aber bis man auf so einem Niveau ist (+Talent), ist eine Menge an Unterricht geschehen.

Aber wie möchtest du dir selbst etwas beibringen wenn du nicht weißt wie es sich anfühlen soll? Das Pferd kann dich nicht immer retten, bzw macht man ihm mit dem Prinzip try and error das Leben sehr schwer.

Und shira hat in gewissem Maße recht dass die Distanzen sich ändern. 22m im A springen werden anders geritten als im M springen, drinnen oder draußen macht auch einen Unterschied. Bei zwei und dreifachen lohnt sich auch der Blick auf die dahinterstehenden Sprünge um den richtigen einsprung zu finden.

Bitte in outs nicht zu sehr erhöhen.

Alles in allem, Gymnastik ja, von Parcours springen alleine würde ich dir abraten. Und ganz allein (ohne jemanden der dich im Auge hat) bitte auch keine kavalettis nehmen. Selbst sehr gute Reiter sind im leichten Training schon zu Tode gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Ohne Unterricht kannst du ruhig springen, aber bitte mach das nur, wenn noch jemand am Stall ist, und dich etwas im Auge hat.

Alleine Reiten ist generell schon ziemlich gefährlich, beim Springen steigt das Unfallrisiko aber nochmal drastisch.

Es gab mal eine Springreiterin, die auch erfolgreich in den hohen Klassen unterwegs war, welche immer morgens alleine trainiert hat- bis sie eines Tages tot in der Halle aufgefunden wurde. Hätte nicht passieren müssen, wenn sofort Hilfe geholt worden wäre.

LuckyJack1986  19.02.2020, 13:13
Ohne Unterricht kannst du ruhig springen, aber bitte mach das nur, wenn noch jemand am Stall ist, und dich etwas im Auge hat

Als unerfahrener Springer, ohne Trainer ist es IMMER gefährlich und unverantwortlich. Vor allem wenn es höher als ein "E" ist. Da hat der Reiter keinerlei Ahnung von Tempo und / oder Distanzen. Da geht auch beim Pferd zu viel kaputt

unknowngirl666  19.02.2020, 15:29
@LuckyJack1986

Na ja, die Grundlagen sind anscheinend vorhanden, da kann man ruhig mal über ein paar kleine Sprünge reiten.

Es sagt ja keiner, dass sie sich jetzt einen L Parcours aufbaut und das Pferd da durchscheucht.

LuckyJack1986  19.02.2020, 15:40
@unknowngirl666

Als unerfahrener Springer, ohne Trainer ist es IMMER gefährlich und unverantwortlich. Ein paar Grundlagen ändern daran nichts. Ich hatte schon Pferde von Reitern, die mehr als ein paar Grundlagen konnten, die benötigten erst einmal lange pflege und arbeit bevor sie über einen niedrigen Parcours sind

unknowngirl666  19.02.2020, 15:54
@LuckyJack1986

Es ist aus dem Text schwer abzuschätzen, wie sprungerfahren die Fragestellerin nun wirklich ist.

Mit einem im Springen gut ausgebildeten Pferd kann man ruhig ein zwei Sprünge in die Halle stellen. Hier redet ja niemand von einem ganzen Parcours.

LuckyJack1986  19.02.2020, 16:05
@unknowngirl666

2 Sprünge in der Halle sind nicht "Springen selber beibringen" zudem sollte das auch nicht gemacht werden (Cavaletti von mir aus, aber mehr nicht)

Ganz schlecht Idee. Bestenfalls versaust du nur das Pferd und dessen Springwillen (Bestenfalls ist das nur, da alle anderen Alternativen - Verletzungen des Pferdes oder Reiters - noch weitaus schlimmer sind)

Es hat einen Grund warum selbst Profis einen Trainer haben. Bei mir im Stall ist Springen ohne Trainer grundsätzlich verboten (wenige Ausnahmen vorhanden, das sind dann aber (Semi-)Profis, die das nur hin und wieder machen)

Du kannst deine Grundlagen festigen, aber erstens immer jemanden dabei haben, selbst wenn es nur Freund oder Freundin ist, und zweitens Helm und Rückenprotektor tragen. Übung macht den Meister, aber zwischendurch immer noch Mal Stunden nehmen und ohne Reitlehrer nicht extrem die Höhe vergrößern. Und dann immer und immer wieder Dressurarbeit mit dem Pferd machen.

LuckyJack1986  19.02.2020, 13:17

Als unerfahrener Springer, ohne Trainer ist es IMMER gefährlich und unverantwortlich. Vor allem wenn es höher als ein "E" ist. Da hat der Reiter keinerlei Ahnung von Tempo und / oder Distanzen. Da geht auch beim Pferd zu viel kaputt

Wenn das Pferd gut ausgebildet ist, und du einiges an Grundkenntnissen hast, höchstens einzelne Sprünge bis L- Niveau. Mehr würde ich unbedingt mit Reitlehrer empfehlen.

LuckyJack1986  19.02.2020, 13:11

Ohne eigene Erfahrung, ist selbst das eine dumme Idee. Wenn man nur E-Erfahrung hat, hat man noch keinerlei vorstellung von Tempo und Distanzen

Urlewas  19.02.2020, 13:51
@LuckyJack1986

Nun, Inder Frage steht ja, dass Grundlagen vorhanden seien, oder verstehe ich da was falsch? 🤔

LuckyJack1986  19.02.2020, 13:53
@Urlewas

Grundlagen im niedrigen Bereich reichen bei weitem nicht aus um höher zu springen