Wohnsitz ummelden?

7 Antworten

Ja, dies reicht aus. Der neue Wohnsitz wird in deinen Ausweis eingetragen und durch deinen vorhandenen Mietvertrag bestätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitterkraut  02.05.2021, 19:08

Nö, der Mietvertrag bestätigt keinen Wohnsitz. Man kann ja ein Wohnung für einen anderen mieten. Deshalb muß der Vermieter bestätigen, dass man auch eingezogen ist.

anitari  02.05.2021, 19:23

Nicht ganz richtig.

Der Mietvertrag ist völlig irrelevant.

Wohnungsgeberbestätigung ist neben dem PA wichtig.

Viel brauchst du da nicht.

Ausgehend davon, dass du alleine in eine eigens angemietete Wohnung ziehst, brauchst du folgendes:

Denk dran, dass du zur Ummeldung ab dem Einzug 14 Tage Zeit hast. Andernfalls kann es ein Bußgeld geben. Zwar wird das mit den Bußgeldern aufgrund der Coronalage lockerer gehandhabt, Pflicht ist die rechtzeitige Ummeldung trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lonk2111
Fragesteller

Ich habe schon sofort einen Termin gebucht allerdings ist der länger als 2 Wochen von dem Einzug entfernt. Geht nicht anders und wird wohl glaube ich in dem Fall nicht meine Schuld sein.

PissedOfGengar  03.05.2021, 07:55
@Lonk2111
Zwar wird das mit den Bußgeldern aufgrund der Coronalage lockerer gehandhabt

Wie ich sagte....

Du brauchst die Vermieterbescheinigung, die Dein Vermieter ausfüllen muss.

Kannst irgendwo im Netz finden.

Ein Anruf bei deinem Bürgerbüro klärt diese Frage zweifelsfrei und rechtssicher.

Du brauchst eine Vermieterbescheinigung, die dir der Vermieter ausstellt. Der Mietvertrag reicht nicht aus.