Kann ich meinen Englisch Springer Spaniel draußen halten?

4 Antworten

Hunde sind Begleiter des Menschen und leben mit diesen in einem engen Sozialverband. Kein Hund hat es verdient, nach draußen alleine abgeschoben zu werden.

Welchen Sinn hat es dann überhaupt, einen Hund halten zu wollen, denn man diesen nicht um sich haben möchte?

Nein Hunde sind nicht für einen Draußen-Haltung geeignet - all die Hunde, die ein solches Schicksal erleiden müssen, tun mir wirklich sehr leid.

Natürlich gibt es Rassen, die tatsächlich lieber draußen leben, Huskys z.B. leben sicher gerne draußen - aber dann auch bitte in einem ausreichend großen Freigelände (und keinem engen Garten), dann auch bitte in dem großen Rudel, in dem sie sich wohlfühlen, dann bitte auch mit Zughundsport oder Schlittentraining.

Auch Irish Wolfhound und Scottish Deerhound sind oft lieber draußen als im Haus - ABER immer mit der Möglichkeit, selbst zu jeder Zeit entscheiden zu können, ob sie lieber drinnen oder draußen sind - und als hochsoziales Rudeltier - NIEMALS alleine oder nur zu zweit - sondern dann IMMER in einem wirklichen Rudelverband.

Lfrage
Fragesteller

Wir haben einen großen Garten und hätten eine Wärmegedämte Hütte für ihn, die groß genug ist. Ich persönlich hätte ihn auch lieber drinnen, aber meine Familie ist sich unsicher und finden dass es doch auch toll wäre für ihn wenn er draußen lebt. Ich versuche noch sie zu überzeugen, dass er drinnen lebt. 😅

dsupper  17.12.2020, 19:36
@Lfrage

Es ist NICHT toll für ein hochsoziales Rudeltier, von seinem Sozialverband abgetrennt leben zu müssen. Das ist Quälerei für ihn und wie gesagt: WARUM will man dann überhaupt einen HUnd? Ein Hund ist ein Familienmitglied!

stichelhaar  17.12.2020, 19:38
@Lfrage

Deine Familie hat keine Ahnung von Springer Spaniel. Was macht ihr mit dem Hund, was plant ihr? Was erwartet ihr von ihm. Ich denke mal, dass keiner von euch jagd. Das ist schon mal nicht gut, Springer Spaniel haben einen ausgeprägtem Jagdtrieb , den sie ausleben müssen, wollen, dürfen sollten. Mich interessiert, wie ihr auf diese Rasse gekommen seid. Nur, weil sie so schön aussehen?

dsupper  17.12.2020, 19:39
@stichelhaar

Ja, so ein Hund soll dann in einem Garten und einer Hundehütte vereinsamen und sich zu Tode langweilen.

stichelhaar  17.12.2020, 19:44
@Lfrage

Die Größe des Gartens ist übrigens völlig . Es interessiert keinen Hund, Garten ist auf Dauer, besonders wenn er alleine daran rum rennt, völlig langweilig.

Lfrage
Fragesteller
@dsupper

Natürlich ist er ein Familienmitglied!

dsupper  17.12.2020, 19:50
@Lfrage

Ah - leben bei euch eure Familienmitglieder ausgegrenzt im Garten? Bei uns lebt die Familie im Haus - gemeinsam - auch all unsere Hunde, und unsere Pflegehunde ...

Ichhabkeineide6  17.12.2020, 19:56
@Lfrage

Wenn der Hund nicht bei euch sein darf überlasst ihm bitte jemandem der ihn wirklich als Familienmitglied sieht und sich gut um ihn kümmert und nicht draußen vereinsamen lässt. Ein Hund findet es nicht toll im Garten zu leben solange seine Besitzer nicht auch im Garten leben.

Lfrage
Fragesteller
@stichelhaar

Wir haben extra darauf geachtet, dass wir Züchter haben, die ihre Hunde noch nie zur Jagt eingesetzt haben. Er hat sehr wenig Jagttrieb.

dsupper  17.12.2020, 20:15
@Lfrage

Wenn der Hund aus einer seriösen VDH-Zucht stammt, dann MÜSSEN die Elterntiere vor ihrer Körung auch Arbeitsprüfungen ablegen. Kein solcher Hund wird angekört, wenn er über seine typischste Rasseeigenschaft nicht verfügt - das gibt es gar nicht. Dann darf er gar nicht zur Zucht verwendet werden.

stichelhaar  18.12.2020, 08:00
@Lfrage

Das kannst du in dem jetzigen Alter des Hundes noch überhaupt nicht beurteilen. Ich hatte Dir einige Fragen gestellt, vielleicht kannst Du sie mir doch beantworten, das wäre nett: Was macht ihr mit dem Hund, was plant ihr? Was erwartet ihr von ihm. Mich interessiert, wie ihr auf diese Rasse gekommen seid. Nur, weil sie so schön aussehen?

Ich führe selber einen ESS. Ich kann dir sagen, diese Hunde sind nicht dazu geeignet, draußen oder im Zwinger gehalten zu werden. Es sind Hunde, die die Nähe zum Menschen suchen, die sehr liebevoll sind, die im Haus sehr ruhig sind und angenehm zu haben. Nimm bitte davon Abstand, den Hund nach draußen zu tun. Das tut ihm nicht gut. Und das hat nichts damit zu tun, dass er frieren würde. Das würde er sicherlich nicht. Meine liebt es, bei Minusgraden, grazil auf der Terrasse zu liegen! Oder er geht auch bei -10° in nasse Gräben und findet das wunderbar. Das hat er schon als Welpe getan. Aber die Rasse hat ein Merkmal, dass man nicht unterschätzen darf. Sind sehr nachtragend, sie nehmen es dir übel, wenn sie separiert werden und draußen und/oder im Zwinger untergebracht werden. Lass es bitte. Dann wirst du sehr viel Freude an diesen schönen und sehr liebenswerten Hunden haben. Und sei bitte niemals grob zum Hund. Auch das werden sie NIEMALS vergessen.

du hast noch nach der Trockeneigenschaft seines Fells gefragt. Springer Spaniel haben sehr, sehr dichte Unterwolle, und es benötigt Stunden, bis sie trocken sind. Daher ist es wichtig, sie trocken zu rubbeln, oder zu föhnen . Fang jetzt schon im Welpen Alter damit an, ihn an den Föhn den zu gewöhnen. Das macht das ganze Leben etwas einfacher. Sonst ist der Hund so vier, 5,6 Stunden nass.

Hunde wollen bei ihrem Besitzer sein. Also ist draußen halten für keinen Hund schön.

Kein Hund ist dafür wirklich geeignet Hunde sind sozial und wollen alleine nicht draußen sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen